Wohnen im Alter

Altersgerechtes Wohnen mit Serviceangebot

Wohnen im Alter

Sie suchen für sich oder Ihre Angehörigen ein neues Zuhause und legen viel Wert darauf, sowohl sicher, als auch selbständig zu leben? Dann sind wir Ihre richtigen Ansprechpartner. Unsere altersgerechten Wohnanlagen ermöglichen ein langes und selbständiges Leben und bieten neben dem ansprechenden Wohnraum, zahlreiche Service-Angebote, einen Ansprechpartner vor Ort, gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen, den Hausnotruf, aber bei Bedarf auch Pflege- und Betreuungsleistungen - alles aus einer Hand.

Unsere Objekte in Greifswald, Lubmin und Bansin sind allesamt durch eine sehr attraktive und idyllische Lage, genügend Raum für den Austausch und das Miteinander sowie durch viele Aktivitäten in der Gemeinschaft geprägt. Sie bieten ideale Bedingungen für ein neues, sicheres Zuhause. Wir freuen uns, wenn auch Sie bald dazugehören.

Kosten: Neben der Miete wird eine monatliche Servicepauschale erhoben. Bitte erkundigen Sie sich nach den aktuellen Konditionen

Olaf Kiesow

Hafenstraße 14 b

Überblick über unsere Einrichtungen

Am Rosengarten

Altersgerechtes Wohnen Lubmin - "Am Rosengarten"

Hafenstraße 14a

Haus am Teufelsstein

Altersgerechtes Wohnen Lubmin - "Am Teufelsstein"

Gartenweg 7

Claudia Klotz

Altersgerechtes Wohnen Lubmin - "Am Teufelssteinplatz"

Gartenweg 8

Haus beim Krebssee

Altersgerechtes Wohnen Bansin - "Haus am Krebssee"

Kastanienring 10-13
17429 Seebad Bansin

Telefax: 038378 - 80626
E-Mail: agw-bansin@drk-ovp-hgw.de

Kristin Pohlmann

Haus am Ryck

Altersgerechtes Wohnen Greifswald - "Haus am Ryck"

Marienstraße 35
17489 Greifswald

Telefax: 03834 – 77 54 14
E-Mail: agw-greifswald@drk-ovp-hgw.de

Irmgard Thurow

Senioren Service Haus

Senioren-Service-Haus Greifswald

Karl-Krullstr. 19
17491 Greifswald

Telefax: 03834 – 85 47 39
E-Mail: seniorenservicehaus@drk-ovp-hgw.de

Madeleine Burow

Vertragsgestaltung

Sie erhalten neben dem regulären Mietvertrag einen Servicevertrag, in dem die Grund- und Wahlleistungen detailliert geregelt sind. Die Grundleistungen sind durch die Servicepauschale abgedeckt. Sie bestehen hauptsächlich aus dem Informieren, Beraten, Vermitteln und Organisieren. Die Wahlleistungen sind einzeln abrufbare Serviceleistungen, die nach dem Prinzip der Wahlfreiheit eingekauft werden können.

Der Hausnotrufvertrag ist eine in der Servicepauschale enthaltene Besonderheit des altersgerechten Wohnens, die dazu beiträgt, Ihnen mehr Lebensqualität und Sicherheit zu bieten. In einer Notsituation sind Sie damit nicht hilflos, sondern haben die Chance, jederzeit schnell kompetente und gut vorbereitete Hilfe zu erhalten.

Die Hausnotrufzentrale ist rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres besetzt. Ihnen entstehen keine Bearbeitungs- und Aufnahmegebühren bei Vertragsabschluss!

Das erwartet Sie bei uns

Bevor Sie sich für eine Mietwohnung in einem unserer Häuser entscheiden, können Sie sich kostenlos und umfassend über unser Leistungsangebot informieren und beraten lassen. In einem unverbindlichen Erstgespräch werden Ihre Wünsche, Vorstellungen und Ihr individueller Bedarf mit unseren Angeboten abgeglichen.

Haben Sie sich dann für eines unserer Häuser entschieden, steht Ihnen neben Ihrer Wohnung auch ein nutzungsoffener Gemeinschaftsraum mit voll ausgestatteter Küche zur Verfügung. Damit haben Sie Gelegenheit, Nachbarn zu treffen, Kontakte zu knüpfen, organisierte und private Feste zu feiern.

Wir lassen Sie nicht allein!

Als Ansprechpartnerin ist täglich eine Hausdame im Objekt. Sie vermittelt Hilfen und steht Ihnen bei Fragen und Problemen zu Seite. Dies ist ein entscheidendes Kriterium, wodurch sich diese Wohnform von „normalem“ Wohnen unterscheidet.

Ein Hausmeister übernimmt die technische Betreuung und Pflege der Wohnanlage.

Bei Bedarf, auf eigenen Wunsch und nach ärztlicher Verordnung können Sie die erforderliche pflegerische Hilfe durch den DRK-Pflegedienst erhalten. Gern stellen wir für Sie den Erstkontakt her.

Altersgerechtes Wohnen mit Serviceangebot setzt ein gewisses Maß an Selbständigkeit voraus und bietet im Rahmen der Grundleistungen keine Vollversorgung wie in einem Pflegeheim

Grenzen unseres Angebotes

Sollte es im Laufe der Jahre Ihr Gesundheitszustand erforderlich machen, über eine Rundumversorgung nachzudenken, könnte eine andere Wohn- und Versorgungsform für Sie günstiger sein. Wenn unser Leistungsangebot dann nicht mehr ausreicht, helfen wir Ihnen gern, Alternativen zu finden.