Gruppenstunden des Jugendrotkreuzes

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes in Mecklenburg-Vorpommern. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bei uns in JRK-Gruppen, die ehrenamtlich von Jugendlichen betreut werden. Ob Schulsanitätsdienste, Kampagnen-Arbeit, Streitschlichtung oder Ferienfreizeiten: Jugendrotkreuzler/-innen setzen sich für andere Menschen ein, beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung und mischen bei politischen Entscheidungen mit. Das Jugendrotkreuz arbeitet mit Schulen, anderen Verbänden und Initiativen sowie anderen Trägern der Jugendhilfe zusammen.

Das machst du bei uns

• Du triffst bei regelmäßigen Gruppenstunden auf Gleichgesinnte.
  • Du eignest dir dabei Erste Hilfe-Wissen an und kannst realistische Wunden schminken.
  • Du lernst die Rotkreuz-Geschichte kennen.
  • Du gibst dein eigenes Wissen weiter.
  • Du blickst bei gemeinsamen Aktivitäten über den Tellerrand (von Geocaching bis zur Besichtigung der Rettungswache).
  • Du stellst das Erlernte beim Kreiswettbewerb unter Beweis.
  • Du erlebst in einem tollen Team vieles mehr.
  • Du bist bis 16 Jahren kostenlos Mitglied im JRK.

Das sind wir

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus ehrenamtlichen Kursleitern, die unsere JRK-Gruppen betreuen und den uns anvertrauten Kindern Erste Hilfe, wichtige Werte und wertvolles Wissen für den Alltag vermitteln. Unser Jugendrotkreuz besteht daneben natürlich aus den zahlreichen Kindern, mit denen wir gemeinsam tolle Aktionen planen.

Sylvia Nagel

Servicestelle Ehrenamt Sylvia Nagel

Ravelinstraße 17
17389 Anklam

Mitmachen und Jugendrotkreuzler werden

Du hast Lust, dich bei uns einzubringen und deine Freizeit zusammen mit uns und vielen spannenden und wichtigen Themen sowie jeder Menge Spaß zu verbringen? Dann schau doch einfach bei unserer nächsten Gruppenstunde vorbei und lerne uns kennen.

Wir treffen uns immer donnerstags von 16.30 bis 17.30 Uhr in der DRK-Geschäftsstelle in Greifswald, Spiegelsdorfer Wende Haus 5.