Wohnen im Alter

„Haus am Ryck“ in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Im Herzen der Universitäts- und Hansestadt Greifswald liegt unser altersgerechtes Haus am Ryck. Wenige Meter entfernt befindet sich das namensgebende, idyllische Flüsschen. Die Wohnanlage bietet optimale Bedingungen für ein ruhiges und sicheres Leben im Alter.

Wohnen in der Greifswalder Marienstraße

Objektadresse: Marienstraße 35, 17489 Greifswald

Der im Juni 2005 neu eröffnete und zur Wohnanlage umgebaute Komplex verfügt über 22 Mietwohnungen mit Wohnflächen zwischen 45 und 60 m². Mit dem stufenlos erreichbaren Aufzug gelangt man über die Laubengänge in die Wohneinheiten. Die Wohneinheit ist eine vollständige Zweiraumwohnung mit eigenem Haus- und Wohnungsschlüssel, in der Sie Ihren Haushalt selbständig führen können.

Ausstattung der Wohnungen

Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon und einen Breitbandkabelanschluss für TV und Radio. Selbstverständlich können Sie Ihre Wohnung individuell mit Ihren eigenen Möbeln ausstatten. Deshalb werden die Wohnungen unmöbliert angeboten. Ein angrenzender Abstellraum bietet zusätzlichen Stauraum. Wohnungen ohne Abstellraum verfügen über einen Schuppen.

Die Bäder sind mit bodengleichen Duschen mit Spritzschutz ausgestattet. Haltegriffe sorgen für eine hohe Standsicherheit. Jedes Bad verfügt über einen Waschmaschinenanschluss.

Irmgard Thurow

Marienstraße 35
17489 Greifswald

Begegnungsstätte

Um Ihrem Bedürfnis nach einem Ort der Gemeinschaft nachzukommen, wurde im Erdgeschoss eine gemütliche Begegnungsstätte mit integrierter Küchenzeile eingerichtet, die allen Bewohnerinnen und Bewohnern auch für private Feiern kostenlos zur Verfügung steht. Geschirr, Besteck und Kochutensilien sowie Sitzgelegenheiten und Tische sind vorhanden. Die Wohnanlage verfügt über einen großzügig angelegten Außenbereich mit Sitzgelegenheiten. Die große Terrasse vor der Begegnungsstätte lädt zu zahlreichen Aktivitäten an der frischer Luft ein. Auch die an die Terrasse angrenzende Freifläche bietet Platz für Freizeitaktivitäten oder gemütliche Zusammentreffen. Barrierefreie Parkplätze sind vor dem Haus vorhanden.

Leben im Herzen von Greifswald

Erleben Sie das maritime Flair und die Vielfalt der kulturellen Angebote und Sehenswürdigkeiten: Museen, Kirchen, Galerien und andere Attraktionen sorgen für einen abwechslungsreichen Alltag.

Zwischen den Inseln Rügen und Usedom am Greifswalder Bodden gelegen, lädt die Umgebung zu Spaziergängen und erholsamen Stunden in der Natur ein.

Die Stadt hat eine sehr gute Infrastruktur. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken und Banken sind problemlos fußläufig zu erreichen.

Unsere Leistungen im Altersgerechten Wohnen

Ansprechender Wohnraum, idyllische Umgebung, zahlreiche Service-Angebote, einen Ansprechpartner vor Ort, Aktivitäten in der Gemeinschaft, den Hausnotruf, bei Bedarf auch Pflege- und Betreuungsleistungen - alles aus einer Hand und individuell nach Ihren Wünschen.

Unser Wohnraum

Die Wohnlagen sind barrierearm und altersgerecht gestaltet und damit optimal auf das Leben im Alter zugeschnitten. Die Wohnungen können Sie nach Ihren persönlichen Wünschen gestalten und einrichten und sich so ein neues und gemütliches Zuhause schaffen. Wir bieten Ihnen den Komfort einer vollwertigen Wohnung in Kombination mit einer professionellen Betreuung für das Wohnen im Alter.

Unser Service-Paket

Sie benötigen Hilfe bei der Bewältigung des Alltags und wollen zusätzliche Service- und Hilfsdienste (wie ambulanter Pflegedienst oder Essen auf Rädern) in Anspruch nehmen? Unsere Ansprechpartner vor Ort helfen gerne weiter und vermitteln Ihnen entsprechende Dienstleister. Montags bis freitags sind die Hausdamen anwesend, helfen bei der Bewältigung des Alltags und fördern das Gemeinschaftsleben und die Nachbarschaftshilfe zwischen den Mietern.

Niemand ist gerne allein - deshalb sind unsere Stätten Treffpunkte, die Kontakte zwischen den Bewohnern, aber auch mit anderen Menschen fördern. Unsere Hausdamen organisieren für Sie nicht nur Veranstaltungen, Ausflüge und saisonale Festlichkeiten, sondern greifen auch Ihre Ideen und Wünsche auf. Die Teilnahme an den Angeboten ist freiwillig. Sie entscheiden ob, wann und an welcher Veranstaltung Sie teilnehmen möchten.

Die gemütlich eingerichteten und gut ausgestatteten Begegnungsstätten stehen allen Bewohnern auch für ihre privaten Festlichkeiten zur Verfügung. Ihre Familie kommt zu Besuch oder Sie wollen Ihren Geburtstag in größerer Runde feiern? Kein Problem. Unsere Räumlichkeiten sind dafür bestens gerüstet.
Dabei ist die Bereitstellung und Nutzung des Gemeinschaftsraumes für Sie kostenfrei.

Service-Paket „Pflege“
Unser Kreisverband bietet in Zusammenarbeit mit dem ambulanten Pflegedienst Wahl- und Zusatzleistungen an, die über den Umfang der Grundleistungen hinausgehen. Bei Bedarf und auf Ihren Wunsch unterstützen die Pflegefachkräfte Sie u.a. bei der häuslichen Krankenpflege, hauswirtschaftlichen Versorgung, beim Einnehmen der Mahlzeiten uvm.

Service-Paket „Sicherheit“
Sämtliche Wohneinheiten verfügen über einen Hausnotrufanschluss, über den Sie mittels eines einfach zu bedienenden Handsenders rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr schnelle Hilfe erhalten. Es wird mit Ihnen abgesprochen und schriftlich hinterlegt, welche Hilfskette im Fall eines Notrufs ausgelöst werden soll.

Der Hausnotruf besteht aus einer Kombination von Telefon und Funkverbindung. Mittels des sogenannten Funkfingers oder einer Taste am Gerät wird der Notruf ausgelöst und an die Zentrale weitergeleitet.

Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtümer für dieses Angebot sind ausdrücklich vorbehalten. Die Objektbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung der Wohnanlage bzw. der Wohnung und stellt keine Gewährleistung im rechtlichen Sinne dar. Wir behalten uns vor, bei Bedarf Änderungen und Aktualisierungen unserer Angebote vorzunehmen. Ausschlaggebend sind einzig und allein die Vereinbarungen im Vertrag. Den genauen Ausstattungsumfang erfahren Sie von unserem Personal.