Wally Pruß

Helfer*in im Bevölkerungsschutz in 30 Stunden

Der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. lädt in Kooperation mit dem DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Interessierte aus der Bevölkerung am 29. und 30. April 2023 in Greifswald zu einer besonderen Ausbildung ein. Sie können sich in 30 Stunden zum Helfer / zur Helferin im Bevölkerungsschutz qualifizieren.

In einem Online-Lehrgang und den zwei Praxistagen lernen sie von den Rotkreuzlern, wie diese sich auf den Ernstfall vorbereiten. Interessierte nehmen wertvolle Fähigkeiten und Spezialwissen mit, können sich und andere in einer Notlage schützen und in das besondere Hobby der ehrenamtlich Engagierten im DRK hineinschnuppern. Die Ausbildung ist kostenlos, Übernachtung und Verpflegung sind inbegriffen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und eine Verpflichtung später mitzumachen, ist mit der Teilnahme ebenfalls nicht verbunden. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Auf dem Lehrplan stehen eine Hygieneschulung, Erste Hilfe, Zeltaufbau, Grundlagen des Betreuungsdienstes, Digitalfunk, Kraftfahrwesen, Einsatztaktik oder der technische Umgang mit dem Einsatzgerät. Diese Ausbildung erhalten normalerweise nur Menschen, die sich aktiv im Katastrophenschutz engagieren. Durch die Unterstützung der Glücksspirale kann nun auch die Bevölkerung fit gemacht werden.

Anmeldung-Zeitraum beendet

Wir bedanken uns für das große Interesse. Die Anmelde-Frist ist nun abgelaufen. Alle Personen, die sich angemeldet haben, werden nun benachrichtigt, ob sie einen Platz einen Ausbildungsprogramm erhalten haben oder sich ggf. auf der Warteliste befinden.