© Wally Pruß

Retter auf vier Pfoten: Neues Einsatzfahrzeug für die Rettungshundestaffel

Was gibt es Schlimmeres, als dass ein geliebter Mensch plötzlich verschwunden ist? Zum Glück ist in solchen Situationen die Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. zur Stelle. Was ihnen aktuell fehlt, ist ein modernes Einsatzfahrzeug.

Was wir tun und was genau fehlt:

Wir vom DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. haben uns der Hilfe für andere Menschen verschrieben und leben die Idee des Helfens seit vielen Generationen. Wir helfen in verschiedensten Notlagen – immer dann, wenn wir gebraucht werden. Besonders groß ist die Not, wenn eine nahestehende Person plötzlich vermisst wird. Unsere Rettungshundestaffel setzt alles daran, die verschwundene Person schnell wiederzufinden. Dafür bringen die engagierten Retter*innen und ihre Vierbeiner jahrelange Erfahrung, eine gute Ausbildung, intensives Training sowie jede Menge Herzblut und Teamgeist mit. Sie suchen zu jeder Tages- und Nachtzeit – wann immer der Alarm eingeht und das ehrenamtlich, in ihrer Freizeit.

Für die gesuchte Person ist der Einsatz der Rettungshundestaffel kostenlos, aber gleichzeitig verursacht das Ehrenamt viele Kosten: für Kleidung und Ausstattung der Mitglieder, Aus- und Fortbildungen, Fahrtkosten und Versicherungen. Dazu hat die Rettungshundestaffel für 2023 noch einen großen Wunsch: Sie benötigen dringend ein neues Fahrzeug, um weiterhin schnell und sicher zur Einsatzstelle zu gelangen. Dafür brauchen unsere Zwei- und Vierbeiner aus der Staffel Ihre Hilfe.

Helfen Sie mit und unterstützen unser Vorhaben:

Das Einsatzfahrzeug muss speziell für den Rettungseinsatz mit Hunden zugeschnitten sein und viele Anforderungen erfüllen. Großzügige Hundeboxen, Belüftung für den Bereich, ein Arbeitsplatz für die Einsatzleitung, eine zusätzliche Heizung bzw. Klimatisierung für lange Einsätze, ein Schranksystem für das umfangreiche Equipment so wie vieles mehr werden benötigt. Das kostet viel Geld. Jeder Beitrag hilft uns, der Erfüllung des Wunsches ein Stück näher zu kommen. Helfen Sie mit!

Unser Spendenkonto:

BIC: DEUTDEBRXXX
Stichwort: Rettungshundestaffel

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung.

Franziska Krause

Spiegelsdorfer Wende Haus 5
17491 Greifswald

Die Arbeit der Rettungshundestaffel in Zahlen: