Rettungsschwimmer Kurs

Ausbildung zum Lebensretter

Die Wasserwachten des DRK-Kreisverbandes bieten in jedem Jahr Rettungsschwimmer-Lehrgänge an, um künftige Lebensretter für die Strände auszubilden. Die Teilnehmer lernen dort alles, was nötig ist, um für die Sicherheit an Stränden und Gewässern zu sorgen. Dazu gehört ein umfangreiches theoretisches Wissen, das im Kurs auch praktisch immer wieder trainiert und für den Ernstfall geprobt wird. Bestandteil der Ausbildung sind Themen rund um die Erste Hilfe, das Tauchen, Transportieren oder an Land bringen von Hilfebedürftigen. Außerdem lernen die Retter verschiedene Gefahrensituationen, wie Gefahren im Wasser, am Wasser, bei besonderen Wind- und Wetterlagen, etc., kennen, damit sie diese in Notsituationen erkennen und richtig einschätzen können.

Kurse in Greifswald

• Beginn: 29. August 2023
  • Wann: jeden Dienstag, 18:00-19:30 Uhr
  • Dauer: bis Dezember 2023
  • Anmeldung und Rückfragen an wasserwacht-greifswald(at)drk-ovp-hgw.de

Kurse in Eggesin / Karpin

Bei der Wasserwacht Uecker-Randow werden regelmäßig Rettungsschwimmer-Kurse durchgeführt. Kurse findet in der Regel dienstags ab 17.30 Uhr in der Schwimmhalle Eggesin / Karpun statt.

Ansprechpartner: Michael Lange,  unter Tel. 03973-2160056.

Kreisleiterin Anke Radlof

Ravelinstraße 17
17389 Anklam

Rettungschwimmer gesucht

Bewerbung als Rettungsschwimmer

Anmeldung für den Wasserrettungsdienst an den Stränden des DRK Kreisverbandes VG e.V.

jetzt bewerben
Wasserwacht