Wohnen im Alter

Senioren-Service-Haus in Greifswald

In der Südstadt von Greifswald befindet sich das Senioren-Service-Haus. Als Kooperation zwischen DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. und Wohnungsbau-Genossenschaft Greifswald eG (WGG) treffen hier attraktive Wohnungen und ein vielseitiges Service-Paket aufeinander und sorgen für hohen Wohnkomfort im Alter.

Wohnen im Senioren-Service-Haus

Objektadresse: Karl-Krullstr. 19, 17491 Greifswald

Das Senioren-Service-Haus befindet sich in ruhiger Lage in der Greifswalder Südstadt und beherbergt 44 altersgerechte und barrierearme Wohnungen. In dem Kooperationsprojekt ist die WGG für die Vermietung der Wohnungen zuständig und erhebt eine Grundnutzungsgebühr. Hinzukommt eine Betreuungspauschale des DRK für die Grundleistungen im Bereich Betreuung und Services.Das Senioren-Service-Haus befindet sich in ruhiger Lage in der Greifswalder Südstadt und beherbergt 44 altersgerechte und barrierefreie Wohnungen. Eine Hausdame vor Ort und verschiedenste Service– und Wahlleistungen bieten den Bewohnern bei Bedarf die nötige Unterstützung.

Ausstattung der Wohnungen

Alle Fragen rund um die Vermietung der Wohnungen (Größe, Ausstattung und Kosten) werden durch den Ansprechpartner der WGG beantwortet:

Wohnungsbau-Genossenschaft Greifswald eG (WGG)
Geschwister-Scholl-Straße 1
17491 Greifswald

Martin Uteß
Tel. 03834 / 552 763
m.utess@wgg-hgw.de
www.wgg-hgw.de

Madeleine Burow

Karl-Krull-Str. 19
17491 Greifswald

Leben in der Gemeinschaft

Die gemütlich eingerichtete Begegnungsstätte ist der Treffpunkt für gemeinsame Aktivitäten. Hell und lichtdurchflutet sowie mit Küchenzeile ausgestattet bietet sie beste Bedingungen für Veranstaltungen, private Feiern oder einfach ein gemütliches Kaffeekränzchen.  An diesen zentralen Treffpunkt grenzt unmittelbar die Sonnenterrasse an, die vom Frühjahr bis in den Herbst zum Verweilen einlädt. Barrierefreie Parkplätze sind vor dem Haus vorhanden.

Die Umgebung

Die Wohnanlage befindet sich in der Greifswalder Südstadt, in einem sehr grünen und verkehrsberuhigten Bereich. Das Viertel besticht durch sehr viele modernisierte und neu errichte Bauten, eine gute Verkehrsanbindung und Infrastruktur. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheke, Bank und Post sind fußläufig erreichbar.

Grundleistungen

• Regelmäßige Sprechstunden im Haus
  • Informations- und Beratungsleistungen
    • zur Organisation des Umzuges/ Einzuges
    • zu Angeboten der Grund- u. Wahlleistungen
    • zu Finanzierungsmöglichkeiten von in An-spruch zu nehmenden Leistungen
    • zur Handhabung der Notrufgeräte
    • in Krisensituationen (Tod von nahestehen-den Personen, schwere Erkrankungen, Pflegebedürftigkeit)
    • in persönlichen Angelegenheiten und Behör-denangelegenheiten, beim Schriftverkehr
    • zu grundlegenden Fragen der SGB V, XI und XII-Angelegenheiten
    • zu Fachberatungsstellen
    • zu Einkaufs- und Dienstleistungsmöglichkeiten
  • Auslage von aktuellem und relevantem Informationsmaterial
  • Unterstützung bei der Inanspruchnahme zusätzlicher Leistungen (durch Organisation, Vermittlung und Hilfestellung bei Kontaktaufnahme)
  • Bereitstellung eines Gemeinschaftsraumes
  • Organisation und Durchführung von geselligen und kulturellen Veranstaltungen (bei Teilnahme kann ein Unkostenbeitrag für die Verpflegung erhoben werden)
  • Anschluss an das Hausnotrufsystem des DRK
  • Rufen des Hausmeisters und technischer Dienste der WGG

Service-/ Wahlleistungen

Die Kosten der Wahlleistungen sind durch die Pauschale für die Grundleistungen nicht abgegolten.

• Hauswirtschaftliche Hilfen
    • Mahlzeitenlieferung in die Wohnung
    • Hilfe beim Einnehmen der Mahlzeiten
    • Grund- und Unterhaltsreinigung der Wohnung
    • Organisation der Wäschepflege oder chemische
    • Reinigung
  • Pflegerische Hilfe
    • Grund- und behandlungspflegerische Dienste (abrechenbar durch Krankenkasse oder Pflegekasse)
    • Hilfe bei der täglichen Körperpflege
  • Hausmeisterservice
  • Hol- und Bringedienste
    • Einkaufsdienst
    • Fahr- und Begleitdienst (Spaziergänge, Behördengänge, …)
  • Leistungen im Krankheitsfall und bei Krankenhausaufenthalt

Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtümer für dieses Angebot sind ausdrücklich vorbehalten. Die Objektbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung der Wohnanlage bzw. der Wohnung und stellt keine Gewährleistung im rechtlichen Sinne dar. Wir behalten uns vor, bei Bedarf Änderungen und Aktualisierungen unserer Angebote vorzunehmen. Ausschlaggebend sind einzig und allein die Vereinbarungen im Vertrag. Den genauen Ausstattungsumfang erfahren Sie von unserem Personal.