Schule und DRK

Das Rote Kreuz in der Schule

Mit dem Projekt „Schule & DRK“ bringen ehrenamtliche Kursleiter des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. vielfältige Themen abseits vom üblichen Lehrplan in die Schulen der Region. Statt Mathe und Englisch können sich Schüler im Rahmen von Projekttagen, AGs und Wahlpflichtkursen in Erster Hilfe ausbilden lassen, erwerben wertvolle Kenntnisse zur gesunden Ernährung, schulen ihren Blick für Nachhaltigkeit und Umweltschutz oder erlernen den richtigen Umgang mit Finanzen.

Schule & DRK für Lehrende, Schulsozialarbeiter/innen

Mit unserem Projekt bringen wir vielfältige Themen zu Ihnen in die Schule. Ganz besonders beliebt sind dabei Kursangebote rund um die Erste Hilfe, die idealerweise in einem Schulsanitätsdienst münden. Oftmals finden sich engagierte Kursteilnehmer, die ihren Mitschülern dann künftig bei kleinen Notfällen als junge Sanitäter zur Seite stehen. Auch der Besuch unserer Rettungshundestaffel, verbunden mit einer Demonstration der wertvollen Arbeit der Vierbeiner und ihrer Hundeführer, stoßen auf großes Interesse.

Entsprechend Ihrer Wünsche und Rahmenbedingungen haben wir kurz-, mittel- und langfristig angelegte Angebote parat und finden gerne auch individuelle Lösungen. Sprechen Sie uns an. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

René Kraski

Schulkoordinator René Kraski

Spiegelsdorfer Wende Haus 5
17491 Greifswald

Schule & DRK für Kursleiter

Du bist bei uns genau richtig, wenn Du…

• Spaß und Freude im Umgang mit Kindern hast
  • Lust hast, anderen Wissen zu vermitteln
  • in der Woche freie Zeit hast und so zu den typischen Schulzeiten einen Kurs geben könntest
  • Dich mit den Werten des Deutschen Roten Kreuzes identifizieren kannst
  • idealerweise den Führerschein Klasse B mitbringst
  • im Idealfall eine Jugendleitercard besitzt (kann aber auch später erworben werden)

Das bieten wir dir:

• praktische Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit
  • spannende Themen, neues Wissen
  • Möglichkeiten, Dich als Lehrende/r auszuprobieren
  • Arbeit in einem jungen Team mit regelmäßigen Gruppenleitertreffen
  • Weiterbildung, z.B. Auffrischung der Gruppenleiterausbildung und Qualifizierung für neue, spannende Themen
  • gemeinsame Ausflüge, Grillabende
  • Erstattung der Fahrtkosten
  • Aufwandsentschädigung bei Betreuung einer AG
  • bei Bedarf Anerkennung als Praktikum

Sie haben Fragen?

Sie haben Interesse, unsere Angebote bei einem Projekttag einzubringen? Oder Sie wollen dauerhaft eine Erste Hilfe-AG etablieren? Unser Schulkoordinator René Kraski plant gerne gemeinsam mit Ihnen eine Rotkreuz-Beteiligung. Auch engagierte Kursleiter können gerne zu ihm Kontakt aufnehmen.