Kita Schwimmen

"Rette sich wer´s kann - Schwimmen lernen im Kindergarten"

Dass unsere Jüngsten das Schwimmen lernen, ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Deshalb wurde in Mecklenburg-Vorpommern das Programm „Rette sich wer´s kann – Schwimmen lernen im Kindergarten“ durch unseren DRK-Landesverband ins Leben gerufen. Dieses wurde 2013 mit dem Preis „Ideen für die Bildungsrepublik“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ausgezeichnet. Über 65 DRK-Kindertagesstätten beteiligten sich in Mecklenburg-Vorpommern bereits daran. Dies alles ist dringend notwendig: Viele Grundschulen geben aus Kostengründen den Schwimmunterricht auf. Über zwanzig Prozent aller Erwachsenen heutzutage sind Nichtschwimmer und bringen ihren Kindern die wichtige Sportart nicht mehr nahe. Die Folge: Nur noch jedes zweite Kind kann zum Ende der Grundschulzeit schwimmen. Deshalb setzen wir bereits in der Kindertagesstätte an.

Dazu besucht die DRK-Wasserwacht die Kinder in ihren Kindertagesstätten. Dort lernen sie spielerisch Warnhinweise und Flaggensignale kennen. Sie besprechen mit den Rettungsschwimmern, woran man Rettungstürme erkennt oder wo das Baden gefährlich ist. Nach der Theorie geht es gemeinsam in eine Schwimmhalle vor Ort, bis jeder kleine Anfänger das „Seepferdchen“ absolviert hat. Im Rahmen des Programms bildet die DRK-Wasserwacht auch Erzieherinnen aus den Kitas zu Schwimmlehrerinnen aus. So können sie ihre Schützlinge selbst fit machen.

Retten Sie mit und unterstützen Sie das Projekt

Damit alle Kinder mitmachen können, sollen den Eltern keine Kosten entstehen – diese übernehmen wir. Für die Nutzung der Schwimmhalle fallen im Schnitt schon 35 Euro pro Stunde an. Auch den Transport der Kinder zur Schwimmhalle organisieren wir und kommen für die Kosten auf. Deshalb benötigen wir Ihre Unterstützung!

„Rette sich wer’s kann – Schwimmen lernen im Kindergarten“ hilft langfristig, vielen Kindern diesen elementaren Sport in frühem Alter beizubringen und damit lebensbedrohliche Unfälle im Wasser zu vermeiden. Schwimmen kann Leben retten.

DRK Platzhalter

Anke Radlof

Ravelinstr. 17
17389 Anklam