DRK Kleidercontainer
Foto: A. Zelck / DRKS

DRK Kleidercontainer

Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung?

Was viele nicht wissen: Altkleider gehören nicht in den Müll. So sind Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen. Leider landen dennoch viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar.

Bringen Sie Ihre alte Kleidung stattdessen in einen der vielen DRK-Kleidercontainer, die deutschlandweit verteilt sind - auch ganz in Ihrer Nähe. Damit tun Sie zu Gutes. Sie geben Ihre Kleidung an Menschen, Ihre Hilfe benötigen und auf die gut erhaltene Kleidung in unseren Kleiderkammern zurückgreifen. Außerdem setzen Sie sich für unsere Umwelt ein.

Finden Sie hier den passenden Kleidercontainer:

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Die gut erhaltenen Kleiderspenden gehen in die Kleiderkammern des DRK. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und anschließend an hilfsbedürftige Menschen weitergegeben.

Ein Teil der Kleidung, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen. Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung.

Kleidersammlung
Kleidercontainer

Hinweis

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen. Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen.