Sich engagieren - etwas bewegen

Seit vielen Jahren finden im Land M-V EhrenamtMessen statt. Sie geben Vereinen und Initiativen die Möglichkeit der Präsentation ihrer Angebote, haben das Potenzial, Engagierte für ein Ehrenamt zu gewinnen und dienen dem Erfahrungsaustausch und der Netzwerkbildung unter den regional agierenden Vereinen und Initiativen.

Im Jahr 2024 richtet der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. die EhrenamtMesse erneut aus. Diese wird am 25. Mai 2024 von 10 bis 15 Uhr in Greifswald stattfinden.

Aussteller gesucht: Vereine mit Mitmach-Angeboten sind gefragt.

Der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. lädt am 25. Mai 2024 zur EhrenamtMesse nach Greifswald ein. Die Veranstaltung rund um ehrenamtliches Engagement findet im Maritimen Jugenddorf im Greifswalder Ortsverteil Wieck (Majuwi) statt. „Wir haben unser Konzept überdacht und wollen die Messe 2024 ganz anders gestalten als bisher. Die Besucherinnen und Besucher sollen sich nicht bloß über Angebote informieren, sondern diese vor Ort ausprobieren und erleben. Mitmachen statt Zuschauen ist unser Motto“, sagt Sylvia Nagel, die im DRK-Kreisverband für das Ehrenamt zuständig ist und die Messe organisiert.

Dafür sucht das Organisationsteam rund um die Ehrenamtskoordinatorin nun nach Vereinen, die diesen Tag aktiv mitgestalten. „Ob Hilfe für andere Menschen, Sportangebot, Tanz, Angebote aus Tierschutz, Natur und Umwelt oder Kunst und Kultur - wir wollen unseren Gästen am 25. Mai eine bunte Vielfalt vorstellen, um sich ehrenamtlich einzubringen“, sagt Sylvia Nagel. Dabei sollen sich die Vereine überlegen, wie sie ihr Angebot am besten „erlebbar“ machen, zum Beispiel über Workshops, kleine Übungen und Mitmach-Angebote. So können Besucher gleich vor Ort herausfinden, welches Engagement am besten zu ihnen passt. „Sie fühlen sich angesprochen und haben eine gute Mitmach-Idee? Dann senden Sie uns Ihre unverbindliche Interessensbekundung zu“, sagt die Ehrenamtskoordinatorin.

Sylvia Nagel

Ravelinstr. 17
17389 Anklam

Haben Sie noch Fragen?

Unsere Ansprechpartnerin rund um das Ehrenamt, Sylvia Nagel, hilft gerne bei allen Fragen weiter.