Wally Pruß

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Unser DRK-Kreisverband bietet jedes Jahr freie Stellen in den Freiwilligendiensten – Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst – an. Gesucht werden engagierte Menschen, die sich in vielfältigen Tätigkeitsfeldern für etwa ein Jahr bei uns einbringen wollen.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Das FSJ richtet sich dabei an Jugendliche und junge Erwachsene, die erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln und mögliche Berufsfelder erkunden wollen. Sie müssen dafür ihre Schulpflicht erfüllt haben und unter 27 Jahren alt sind. Das FSJ dauert in der Regel zwölf Monate und kann in Absprache mit dem Betrieb reduziert (mind. sechs Monate) und verlängert (max. 18 Monate) werden.

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Dieser Freiwilligendienst bietet allen Generationen die Möglichkeit, sich nach Erfüllung der Pflichtschulzeit in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu engagieren. Die Freiwilligen sammeln wertvolle Erfahrungen und bringen sich für ihre Mitmenschen ein – egal, wie alt sie sind. Die Verkürzung oder Verlängerung der Einsatzzeit ist wie beim FSJ möglich.

Mögliche Einsatzstellen

• Unterstützung der Wasserwacht bei der Vor- und Nachbereitung der Saison, bei Absicherungsveranstaltungen, bei der Pflege und Wartung von Technik (mögliche Einsatzorte: Greifswald, Heringsdorf, Ahlbeck oder Zinnowitz)
  • Unterstützung in der Kita Wolgast bei der Beschäftigung der Kinder sowie Kennenlernen der verschiedenen Aufgabengebiete und Arbeitsmaterialien
  • Mithilfe in der ambulanten Pflege, z.B. Hilfe bei der Erstellung von Dokumentationen, Hilfe beim An- und Auskleiden von Patienten, bei der Nahrungsaufnahme und bei Aktivitäten (Einsatzorte: Greifswald, Lubmin, Anklam, Wolgast, Zinnowitz)
  • Unterstützung des Fahrdienstes im Einzugsgebiet Ostpommern-Greifswald, z.B. bei der Durchführung der Fahrten und der fachgerechten Beförderung von Patienten sowie bei der Pflege und Wartung der Fahrzeuge
Kerstin Gutzmer

Ravelinstr. 17
17389 Anklam

Hast Du noch Fragen?

Unsere Personalleiterin Kerstin Gutzmer hilft gerne bei allen Fragen rund um die Freiwilligendienste weiter. Gemeinsam findet ihr die passende Einsatzstelle.