Schwimmkurse

Schwimmen lernen und trainieren

Mit Lubmin und der Insel Usedom hat unser Kreisverband viele der schönsten Badestrände direkt vor der Haustür. Damit unsere Jüngsten beim Badespaß sicher unterwegs sind, bringt die DRK-Wasserwacht ihnen das Schwimmen bei. Unter dem Motto „Rette sich wer´s kann – Schwimmen lernen im Kindergarten“ ist die Wasserwacht bereits in 65 Kindertagesstätten in M-V vertreten.

In Ostvorpommern-Greifswald nehmen alle drei DRK-Kindertagesstätten an dem Projekt teil und sorgen dafür, dass die teilnehmenden Kinder zum Schulbeginn das Seepferdchen absolviert haben. Dort lernen sie mit den Kindern erst im Trocknen die Baderegeln, anschließend trainieren sie die Praxis in der Schwimmhalle. In verschiedenen Übungen werden die 4- bis 6-jährigen spielerisch an das nasse Element sowie damit verbundene Gefahren beim Baden herangeführt. Ebenso lernen sie in diesem Zusammenhang wichtige Verhaltensweisen im Umgang mit ihnen kennen.

Komm in die Wasserwacht

Um Schwimmen zu lernen und die vorhandenen Fähigkeiten der Jüngsten zu festigen, bieten die Wasserwachten des Kreisverbandes wöchentliche Schwimmtrainings an. Neue Mitstreiter sind dabei jederzeit willkommen. Wasserwacht heißt dabei nicht nur gemeinsames Schwimmtraining, sondern auch zahlreiche Wettkämpfe, Sportveranstaltungen, wie unser Anklamer Sporttag mit Peeneschwimmen, die Fahrt ins italienische Solferino oder das Skilager - eine tolle Zeit ist dir bei uns sicher.

Wasserwacht Anklam / Insel Usedom

• Kindertraining: donnerstags 16 bis 17 Uhr, in der Schwimmhalle Anklam
  • Jugendtraining: montags 19 bis 21 Uhr und donnerstags 17 bis 18 Uhr, Schwimmhalle Anklam

Kontakt: wasserwacht-anklam@drk-ovp-hgw.de