Besuchshunde

Seit Anfang 2018 erweitert der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. seine vielfältigen, ehrenamtlichen Aktivitäten um einen Besuchshundedienst. Der DRK-Kreisverband und der Hundesportverein Greifswald e.V. haben sich zusammengefunden, um mit ehrenamtlichen Hundeführern Kinder- und Pflegeeinrichtungen zu besuchen. Dazu zählen Kindergärten, Schulen, Fördervereine, Pflegeheime, Einrichtungen des betreuten Wohnens, Tagesbetreuungsstätten u.a. für Behinderte und Demenzkranke.

Das Ziel des Besuchshundedienstes ist die Vermittlung von Kenntnissen zum Wesen sowie dem Umgang mit Hunden und die Freude an den Vierbeinern auch mit anderen Menschen zu teilen. Die Gruppe bietet für Kindereinrichtungen gezielte Schulungsprogramme zur Kenntnisvermittlung an. Sie gestaltet auch Besuche in Alten- und Pflegeheimen zur Unterhaltung sowie geistigen und körperlichen Aktivierung der Menschen.

Das bieten wir dir

  • Spaß und eine tolle Zeit in der Rotkreuzgemeinschaft
  • eine fundierte Ausbildung in Rahmen von Seminaren
  • Kenntnisse im Umgang mit Kindern und alten Menschen, insbesondere Demenzkranken
  • Sachkunde zum Umgang mit Hunden einschließlich Erste Hilfe am Hund
  • Erste Hilfe am Menschen (falls noch nicht vorhanden)
  • Kenntnisse in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund (Stress , Angst, Überforderung erkennen )
  • Ausbildung in Grundgehorsam durch regelmäßiges Gruppentraining  im Hundesportverein Greifswald ( kostenfrei)
  • Ausstattung mit Bekleidung und Schulungsmaterial

Wir suchen dich

  • Du bist eine aufgeschlossener Mensch und hast Lust, Dich mit deinem Hund ehrenamtlich sozial zu engagieren.
  • Du möchtest die Freude an Deinem Tier mit anderen Menschen teilen.
  • Du hast Zeit, gemeinsam mit anderen Hundeteams soziale Einrichtungen zu besuchen.
Nicole Tonn-Turczynski

Nicole Tonn-Turczynski


Sylvia Nagel

Servicestelle Ehrenamt Sylvia Nagel

Ravelinstraße 17
17389 Anklam

Wir stellen uns vor

Nicole mit Frieda

Frieda ist eine 7 Jahre alte Französiche Bulldogge. Sie ist absolut menschenfreundlich, egal ob jung oder alt. Gerne wickelt sie die Menschen mit ihrem Charme ein. Sie liebt es, Leckerlis zu bekommen und zu kuscheln. Frieda freut sich über ihren Einsatz in Seniorenheimen und Behinderteneinrichtungen und bringt dort auch bettlägerigen Menschen Freude. Auch kleine Parcours liebt sie zu absolvieren.


Christine mit Molle

Mein Name ist Molle, ich bin ein Parson Russell Terrier-Rüde. Geboren wurde ich im August 2015. Ich mag Menschen sehr gern, neben meiner  Familie und ihren Freunden ganz besonders Kinder. Die können Wirbelwind sein wie ich. Mit meinem Frauchen trainiere ich Kunststücke und kleine Tricks, die ich auch gern vorführe. Zum Beispiel kann ich Slalom um die Beine meines Frauchens gehen oder ich stelle mich auf ihre Füsse und wir spazieren zusammen los.


Tino mit Gimmly

Ich bin Gimmly, ein aufmerksamer Samojede, voll Energie und Ausdauer. Ich liebe das Fahrradfahren, das Toben am Strand, sowie menschliche Zuwendungen und viele Streicheleinheiten. Weil ich allen Generationen sehr zugewandt bin und mich ausgezeichnet in Eure Stimmungen einfühlen kann, bin ich für alle Einrichtungen und Betreuungsangebote sehr gut und flexibel einsetzbar. Ich freue mich auf die Begegnungen mit Euch!


Martina mit Caja

Ich bin Caja und eine Sheltiehündin, im September 2018 bin ich geboren. Gemeinsam mit meinem Frauchen Martina bin ich schon lange Mitglied der Besuchshundegruppe. Ich habe nicht nur die richtige Größe um auf dem Schoß zu sitzen, sondern finde es dort auch sehr gemütlich. Ich bin sehr ruhig und sitze dann immer ganz artig still, dann können die Menschen gar nicht mehr aufhören zu streicheln.


Verena mit Kira

Mein Name ist Kira (eigentlich Yakira aber alle nennen mich Kira), ich bin ein waschechter Labrador Retriever und im April 2013 in Berlin geboren. Ich lebe seit meinem ersten Lebensjahr bei meinem Frauchen Verena, die mich immerzu überall mithin nimmt. Sie weiß dass ich nie genug Streicheleinheiten bekommen kann und eine liebe Hündin bin, die sich immer zu benehmen weiß. Auch wenn ich schon in die Jahre gekommen bin, freue ich mich immer über neue Bekanntschaften egal ob alt oder jung, mit oder ohne Einschränkungen – Hauptsache ich werde gestreichelt und bekomme Leckerlis.


Stephanie mit Elvis

Elvis ist ein fröhlicher, liebenswerter Jungspund, der sein Frauchen verehrt und überall hin begleitet. Egal ob am Kinderwagen oder zu Pferde. Für Futter macht er alles, egal wie freudig und aufgeregt er auch ist. Er liebt es , sich durchs Fell wuseln zu lassen und kuschelt sehr gerne. Das Stillhalten muss er noch üben.


Du hast Fragen zu einem Engagement bei uns oder Lust bekommen, dich selbst einzubringen?

Willst Du ein Teil unseres Besuchshunde-Teams werden oder benötigst zunächst einmal weitere Infos? Dann nimm einfach Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns über eine Nachricht oder einen Anruf von Dir. Gerne kannst du auch direkt Kontakt über den Hundesportverein Greifswald e.V. aufnehmen.