Aktiv werden - so geht´s

Du hast Lust, Dich zu engagieren und etwas Gutes zu tun? Damit bist du nicht allein. Knapp 500 Aktive bringen sich in unseren vielfältigen Bereichen mit ihrem Engagement ein. Sie helfen Menschen in Not, teilen Erfahrungen und Erlebnisse in einer starken Gemeinschaft, treffen auf Gleichgesinnte und lernen gemeinsam Neues. In unserer Rubrik „Unsere Helfer über uns“ geben Dir einige von ihnen Einblicke in ihre Tätigkeit und erzählen, was ein Ehrenamt beim DRK besonders macht.

So wirst Du Helfer…

  • Schau in unsere anderen Rubriken unter „Engagieren“ herein und lerne Helfer und die Möglichkeiten eines Engagements kennen.
  • Nimm Kontakt zu Sylvia Nagel auf. Sie ist die Leiterin für das Ehrenamt und Deine beste Ansprechpartnerin rund um ein Engagement. Nutze gerne unser Kontaktformular oder ruf einfach an.
  • Per Telefon oder E-Mail vereinbart ihr ein erstes Kennenlernen und Du findest heraus, welcher Bereich am besten zu Dir passt.
  • Schnuppere herein, komme zu einem unserer Treffen und erfahre mehr.
  • Werde Mitglied in Deiner Wunsch-Gemeinschaft.

Was Du mitbringen musst…

… ist gar nicht viel. Du musst einfach nur Lust haben, Dich bei uns zu engagieren. Daneben brauchst du nur noch etwas Zeit für dein Ehrenamt. 8 Stunden im Monat solltest Du dabei durchschnittlich einplanen. Zu Einsatzzeiten kann es auch ein wenig mehr Zeit werden. Du entscheidest, wie stark Du Dich einbringen kannst. So lässt sich Dein Engagement bequem mit Familie, Freunden, Hobbies, Ausbildung, Studium oder Beruf vereinbaren. Besondere Kenntnisse sind nicht erforderlich - alles Wichtige lernst du bei uns. Erfahrene Mitglieder zeigen dir alles und unser breites Aus- und Weiterbildungsangebot hält neues, spannendes Wissen für dich bereit. Deine Familie kannst du übrigens auch gerne mitbringen. Hier findet sich für jeden eine passende Aufgabe.

  • Sylvia Nagel

    Kontaktdaten

    DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.

    Servicestelle Ehrenamt
    Ravelinstraße 17
    17389 Anklam

    Telefon: 03971 - 20 03 32
    Telefax: 03971 - 24 00 04
    E-Mail: servicestelle@drk-ovp-hgw.de

    Leiterin Servicestelle Ehrenamt: Sylvia Nagel

Was Du nicht brauchst…

… sind umfangreiche Qualifikationen, eine Erste Hilfe Ausbildung, 20 Stunden Zeit pro Monat und mehr. Einige Gerüchte über Voraussetzungen für ein Ehrenamt beim DRK halten sich wacker. Nichts da. Alles was Du brauchst, sind etwa 8 Stunden Zeit pro Monat und die Motivation, Dich einzubringen.

Das bieten wir Dir…

  • eine sinnvolle Aufgabe, die zu Deinen Fähigkeiten und Interessen passt
  • das gute Gefühl, anderen Menschen zu helfen und gemeinsam etwas zu bewegen
  • Erfahrungen und persönliche Weiterentwicklung
  • neues Wissen, spannende Aus- und Weiterbildungen
  • Spaß und gemeinsame Aktivitäten
  • einen Ausgleich zu Ausbildung, Studium oder Job in einer starken Gemeinschaft
  • erfahrene Helfer und Mitarbeiter aus Haupt- und Ehrenamt, die Dich unterstützen


Was du noch wissen musst …

Aktive Helfer sind bei uns Mitglied. Dadurch sind sie bei ihren Tätigkeiten und im Einsatz bestens versichert und abgesichert. Zum anderen stehen sie damit für unsere Werte und Grundsätze ein und ermöglichen durch ihren finanziellen Beitrag gleichzeitig wieder ehrenamtliches Engagement. Schon mit dem Mindestbeitrag von 24 Euro im Jahr lässt sich etwas bewegen. Die Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz ist bis 16 Jahren sogar kostenfrei. Aber keine Sorge. Das erfährst Du alles ganz genau, wenn wir uns kennengelernt haben und es für Dich tatsächlich losgeht.