Das Rote Kreuz in der Schule

Mit dem Projekt „Schule & DRK“ bringen ehrenamtliche Kursleiter des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. vielfältige Themen abseits vom üblichen Lehrplan in die Schulen der Region. Statt Mathe und Englisch können sich Schüler im Rahmen von Projekttagen, AGs und Wahlpflichtkursen in Erster Hilfe ausbilden lassen, erwerben wertvolle Kenntnisse zur gesunden Ernährung, schulen ihren Blick für Nachhaltigkeit und Umweltschutz oder erlernen den richtigen Umgang mit Finanzen. Hilfst du mit?

Du bist bei uns genau richtig, wenn Du…

• Spaß und Freude im Umgang mit Kindern hast
  • Lust hast, anderen Wissen zu vermitteln
  • in der Woche freie Zeit hast und so zu den typischen Schulzeiten einen Kurs geben könntest
  • Dich mit den Werten des Deutschen Roten Kreuzes identifizieren kannst
  • idealerweise den Führerschein Klasse B mitbringst
  • im Idealfall eine Jugendleitercard besitzt (kann aber auch später erworben werden)

Das bieten wir dir:

• praktische Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit
  • spannende Themen, neues Wissen
  • Möglichkeiten, Dich als Lehrende/r auszuprobieren
  • Arbeit in einem jungen Team mit regelmäßigen Gruppenleitertreffen
  • Weiterbildung, z.B. Auffrischung der Gruppenleiterausbildung und Qualifizierung für neue, spannende Themen
  • gemeinsame Ausflüge, Grillabende
  • Erstattung der Fahrtkosten
  • Aufwandsentschädigung bei Betreuung einer AG
  • bei Bedarf Anerkennung als Praktikum
René Kraski

Schulkoordinator René Kraski

Spiegelsdorfer Wende Haus 5
17491 Greifswald

Neue Mitsteiter/innen gesucht - Wir brauchen Dich!

Du hast Interesse, unsere Themen bei einem Projekttag in die Schule zu bringen? Oder du willst dauerhaft eine Erste Hilfe-AG aufbauen und begleiten? Unser Schulkoordinator René Kraski plant gerne gemeinsam dir deinen Einsatz als Kursleiter/in. Wir freuen uns auf deine Nachricht.