Rettungsdienst im Einsatz
© Foto: Marcus Thelen / DRK-Service GmbH

Ausbildung Notfallsanitäter/in

Als Notfallsanitäter/in bist Du für die Versorgung von Notfallpatienten und deren Transport ins Krankenhaus verantwortlich. Die Durchführung lebensrettender Sofortmaßnahmen ist für Dich ebenso Routine, wie die Betreuung von Menschen aller Altersgruppen auf dem Weg in die Klinik. Kompetente Antworten auf Fragen Deiner Schützlinge sind für Dich selbstverständlich…So könnte Dein Arbeitsalltag nach dem erfolgreichen Abschluss der dreijährigen Ausbildung aussehen.

Mit unserer langjährigen Erfahrung bieten wir eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie eine ausgezeichnete Betreuung. Als DRK-Kreisverband sind wir für den praktischen Teil der Ausbildung ein kompetenter und vielseitiger Partner an Deiner Seite. Mit über 550 Mitarbeitern zählen wir zu einem der größten Arbeitgeber in der Region und bieten Dir nach Ausbildungsabschluss attraktive Perspektiven.

Die Ausbildung im Überblick

• Beginn der Ausbildung: zum 1. September des jeweiligen Jahres
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre in Vollzeit
  • Ausbildungsstätten: Lehrrettungswachen in Anklam, Greifswald, Heringsdorf und Wolgast sowie DRK-Bildungszentrum in Teterow (Theorie)
  • Bewerbungsfrist: 31.12. für den Ausbildungsstart im Folgejahr
Kerstin Gutzmer

Ravelinstr. 17
17389 Anklam

Voraussetzungen für die Ausbildung

• die gesundheitliche Eignung
  • mittlerer Schulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder
  • eine nach einem Hauptschulabschluss oder einer gleichwertigen Schulbildung erfolgreich abgeschlossen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer

Ausbildungsvergütung

• 1. Jahr: 1.000,00 Euro
  • 2. Jahr: 1.100,00 Euro
  • 3. Jahr: 1.200,00 Euro

Erforderliche Unterlagen:

• Bewerbungsschreiben und Lebenslauf
  • Beglaubigte Zeugniskopien (bei ausländischen Zeugnissen eine Übersetzung und eine Bescheinigung über die Anerkennung des Abschlusses in Deutschland)
  • Arbeitszeugnisse, Praktikumsbescheinigungen
  • Bestätigung der gesundheitlichen Eignung
  • Vorlage eines Führungszeugnisses

Hast Du noch Fragen?

Unsere Personalleiterin Kerstin Gutzmer hilft gerne bei allen Fragen rund um unsere Ausbildungsangebote oder eine Tätigkeit in unserem Kreisverband weiter.