Rettungsschwimmer werden

Sie interessieren sich für die Arbeit der Wasserwachten in M-V, wollen selbst an unseren Stränden wachen und helfen, das Baden sicherer zu machen? Retten Sie mit. Wir freuen uns über Verstärkung für unsere Standorte in den Kaiserbädern. Die drei Seeheilbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin sind als Kaiserbäder vereint und befinden sich im Süden der Insel Usedom. Das Wachgebiet besteht aus drei Haupttürmen und zehn Nebentürmen. Eine 6,5 km lange Strandanlage wird durch die Wasserwachtler betreut.

Kein Bild vorhanden

Wachleiter Sebastian Siegmund

Ravelinstraße 17
17389 Anklam

Unsere Standorte in den Kaiserbäder im Überblick

Der Dienst in den Kaiserbädern

• Einsatz als Rettungsschwimmer an einem der schönsten Strände an der Ostseeküste auf der Sonneninsel Usedom
  • Mitarbeit in einem bunt gemischten Team, Erfahrungsaustausch mit anderen Rettungsschwimmern in familiärer Atmosphäre
  • Arbeit mit moderner Technik (u.a. Unterstützung durch Rettungsdrohne)

Unterkunft

• Zweibettzimmer in Gemeinschaftsunterkunft (von der Gemeinde gestellt)
  • gemütlicher Gemeinschaftsraum mit Küche
  • W-LAN in der Unterkunft

Wachgeld: 30,00 Euro / Tag + 5,00 Euro Frühstücksgeld

Reisekosten:

• Bei einem Einsatz von mindestens sieben aufeinander folgenden Tagen werden bei Anreise mit dem PKW 0,20 € je Entfernungskilometer erstattet, wobei die maximal erstattungsfähige Entfernung 700 km beträgt.
  • Bei einem Einsatz von mindestens 14 aufeinander folgenden Tagen werden bei Anreise und Abreise mit dem PKW 0,20 € je Entfernungskilometer erstattet, wobei die maximal erstattungsfähige Entfernung 1.400 km beträgt.
  • Ein erneuter Anspruch auf Erstattung der Reisekosten setzt voraus, dass zwischen den Einsätzen ein Zeitraum von mindestens 14 Tagen liegt.

Besonderheiten: kostenlose Nutzung der Ostseetherme für die Rettungsschwimmer

• gültiger Nachweis (DRSA mindestens Silber) - nicht älter als 3 Jahre
  • Bootsführerschein (nur für die Bootsführer erforderlich)
  • Badekleidung
  • Schwimmbrille, Flossen
  • Mindestalter 16 Jahre
  • gültiger Schein HLW
  • Dienstkleidung wird leihweise gestellt

Ausschreibung & Bewerbung

Online Bewerbung: Alternativ ist auch eine Online-Bewerbung über das Portal des DRK-Landesverbandes möglich:

Wichtige Informationen zur Anreise

Wir bedanken uns herzlich bei allen Engagierten, die sich für einen Wachdienst entschieden und angemeldet haben.

Der Dienst steht bald bevor und ihr plant die Anreise? Findet euch bitte in Heringsdorf in der Delbrückstraße 39 ein. Dort befindet sich unsere Unterkunft für unsere Rettungsschwimmer/innen. Dort meldet ihr euch beim Wachleiter. Reist am besten am Vorabend eures Dienstes an.