Ausbildung Pflegefachmann / Pflegefachfrau

Alten Menschen helfen und im Alltag für sie da sein - diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen tagtäglich zahlreiche Pflegefachkräfte. Egal, ob in den Städten oder auf dem Land: Hilfe ist überall gefragt - so auch Deine. Als Pflegefachmann / Pflegefachfrau unterstützt Du nach der Ausbildung ältere Menschen bei der Alltagsbewältigung, übernimmst pflegerisch-medizinische Aufgaben und motivierst sie zu sinnvoller Beschäftigung. Alles, was dazu nötig ist, lernst Du bei uns. Mit unserer langjährigen Erfahrung bieten wir eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie eine ausgezeichnete Betreuung. Als DRK-Kreisverband sind wir für den praktischen Teil der Ausbildung ein kompetenter und vielseitiger Partner an Deiner Seite. Mit über 550 Mitarbeitern zählen wir zu einem der größten Arbeitgeber in der Region und bieten Dir nach Ausbildungsabschluss attraktive Perspektiven.

Die Ausbildung im Überblick

• Beginn der Ausbildung: zum 1. September des jeweiligen Jahres
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre in Vollzeit
  • Ausbildungsstätten: ambulante und teilstationäre Pflegeeinrichtungen des Kreisverbandes (Praxis) und Gesundheits- und Pflegeschule der Wirtschaftsakademie Nord in Greifswald (Theorie)
  • Bewerbungsfrist: 31.12. für den Ausbildungsstart im Folgejahr
Kerstin Gutzmer

Ravelinstr. 17
17389 Anklam

Voraussetzungen für die Ausbildung

• die gesundheitliche Eignung
  • mittlerer Schulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder
  • eine nach einem Hauptschulabschluss oder einer gleichwertigen Schulbildung erfolgreich abgeschlossen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer

Ausbildungsvergütung

• 1. Jahr: 600,00 Euro
  • 2. Jahr: 700,00 Euro
  • 3. Jahr: 800,00 Euro

Es fällt ein Schulgeld in Höhe von 50,00 Euro an.

Erforderliche Unterlagen:

• Bewerbungsschreiben und Lebenslauf
  • Beglaubigte Zeugniskopien (bei ausländischen Zeugnissen eine Übersetzung und eine Bescheinigung über die Anerkennung des Abschlusses in Deutschland)
  • Arbeitszeugnisse, Praktikumsbescheinigungen
  • Bestätigung der gesundheitlichen Eignung
  • Vorlage eines Führungszeugnisses (nicht älter als drei Monate)

Hast Du noch Fragen?

Unsere Personalleiterin Kerstin Gutzmer hilft gerne bei allen Fragen rund um unsere Ausbildungsangebote oder eine Tätigkeit in unserem Kreisverband weiter.