Wasserwacht

Wasserwacht Vorpommern Greifswald

Bei einem Hochwasser im Jahre 1883 in Regensburg waren zum ersten Mal Rot-Kreuz-Helfer der „Freiwillige Sanitätskolonnen“ im Einsatz. Entsprechend dieser Tradition arbeiten auch heute ehrenamtliche Männer, Frauen und Jugendliche in den Wasserwachten Anklam, Greifswald, Uecker Randow und Insel Usedom.

Zu Ihren Zielen gehören die Verhinderung des Ertrinkungstodes, die Durchführung der damit verbundenen Aufgaben und die Erhöhung der Sicherheit beim Baden und beim Wassersport. Diesen haben sich auch unsere Wasserwachten des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. verpflichtet.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über unsere Tätigkeit und das Leistungsangebot vermitteln. Die Aufgaben in diesen 4 Gemeinschaften werden zum größten Teil durch ehrenamtliche Mitglieder entsprechend ihrer vielfältigen Ausbildungen erfüllt.

Da unser Kreis über viele Seen und Flüsse verfügt und im Norden an die Ostsee grenzt, liegt es nahe, dass wir Badestellen, ganze Strände oder Strandabschnitte absichern.

Wasserwacht Anklam

Die Wasserwacht Anklam mit weiteren Informationen, Terminen und Medien.

WW Anklam besuchen

Wasserwacht Greifswald

Die Wasserwacht Greifswald mit weiteren Informationen, Terminen und Medien.

WW Greifswald besuchen

Wasserwacht Insel Usedom

Die Wasserwacht Insel Usedom mit weiteren Informationen, Terminen und Medien.

WW Insel Usedom besuchen

Wasserwacht Uecker Randow

Die Wasserwacht Uecker Randow mit weiteren Informationen, Terminen und Medien.

WW Uecker-Randow besuchen

Termine Wasserwacht des DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.

Zur Zeit liegen keine Termine vor.