• Wasserwacht Uecker-Randow

    Am Markt 16
    17309 Pasewalk

    Ob Wassersportler, Schwimmfreunde oder echte „Wasserratten“, in der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes sind alle willkommen, die sich gerne im Wasser bewegen und sich gleichzeitig für andere engagieren möchten.

    Unsere ehrenamtlichen Mitglieder sind in Schwimmbädern, an Flüssen, Seen und am Meer im Einsatz. Sie sorgen für Sicherheit im und am Wasser, retten Menschenleben und bilden Rettungsschwimmer aus. Außerdem bringen sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das sichere Schwimmen bei.

    Ursprünglich gegründet, um Menschen vor dem Ertrinken zu schützen, ist das Aufgabengebiet der Wasserwacht heute deutlich vielfältiger. Ein Engagement bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen, neue Fähigkeiten zu erlernen und Teil einer starken Gemeinschaft zu werden.

    Aufgaben und Möglichkeiten

    • Ausbildung zum Rettungsschwimmer
    • Mitarbeit im Wasserrettungsdienst sowie Absicherung von Stranddiensten und Schwimmlagern
    • regelmäßige Weiterbildungen, zum Beispiel zum Ausbilder
    • Teilnahme an Übungen und Trainings der Wasserwacht
    • Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
    • Mitarbeit im Katastrophenschutz und Einsatz bei größeren Schadenslagen
       

    Mitmachen und aktiv werden

    Du möchtest dich engagieren und Teil der Wasserwacht werden? Dann melde dich gerne bei Anke Radlof, unserer Kreisleiterin der Wasserwacht, oder sende uns direkt deinen Mitgliedsantrag zu.

    Vielleicht bist du bereits eine gute Schwimmerin oder ein guter Schwimmer und möchtest dich im Wasserrettungsdienst an unseren Stränden engagieren? Auch dann freuen wir uns über deine Nachricht. Klicke dafür am besten direkt hier.

    Unsere Trainingszeiten

    Wir treffen uns regelmäßig zum Training, um unsere Fähigkeiten zu verbessern, uns fit zu halten und uns auf Wettkämpfe vorzubereiten.

    Schwimmhalle Eggesin / Karpin (September bis Mai)

    • Training Juniorwasserretter: Dienstag, 16:30 – 17:30 Uhr
    • Training Rettungsschwimmer: Dienstag, 17:30 – 19:00 Uhr

    Offenes Gewässer (Mai bis September)

    • Training Juniorwasserretter: Dienstag, 17:00 – 18:00 Uhr
    • Training Rettungsschwimmer: Dienstag, 18:00 – 20:00 Uhr

    Mitglied werden

    Die Mitgliedschaft in der Wasserwacht ist mit einer DRK-Mitgliedschaft verbunden. Den Mitgliedsantrag gibt es hier zum Download.

    DRK-Mitgliedschaft

    • Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres sind kostenfrei Mitglied im Jugendrotkreuz (JRK).
    • Ab dem 17. Lebensjahr beträgt der DRK-Mitgliedsbeitrag mindestens 24 € pro Jahr.

    Wasserwacht-Beitrag

    • Kinder, Jugendliche und Erwachsene: 12 € pro Jahr

    Die Beitragszahlung erfolgt per Lastschrifteinzug.

    Kontakt bei Fragen zur Mitgliedschaft

    Servicestelle Ehrenamt
    Telefon: 03971 200320
    E-Mail: servicestelle@drk-ovp-hgw.de


    Leitung der Wasserwacht

    Gemeinschaftsleiter:Jörg-Uwe Pahl
    Stellv. Gemeinschaftsleiter:Michael Lange
    Jugendwart:Heike Schiebel
    Ausbilder:Steffen Röhrdanz


Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden