Wasserrettung

Wasserwacht Greifswald

Begeisterte Wassersportler, Schwimmfreunde, Wasserratten - sie alle sind in der Wasserwacht ganz in ihrem Element. Beim Einsatz in Schwimmbädern, an Flüssen, Seen sowie am Meer retten sie nicht nur Menschenleben, sondern bilden Rettungsschwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei.

Ursprünglich gegründet, um Menschen vor dem Tod durch Ertrinken zu retten, ist das Aufgabengebiet der Wasserwacht heute erheblich vielfältiger. Mit einem ehrenamtlichen Engagement ist eine Vielzahl an spannenden Tätigkeiten verbunden. So gibt es in der Wasserwacht viele Möglichkeiten, sich sportlich zu engagieren und fit zu halten.

Dazu gehören:

• Ausbildung zum Rettungsschwimmer
  • Mitarbeit im Wasserrettungsdienst,  Absicherung von Stranddiensten und Schwimmlagern
  • regelmäßige Weiterbildungen (z.B. auch zum Ausbilder)
  • Teilnahme an Übungen der Wasserwacht
  • die Arbeit mit Kindern
  • die Mitarbeit im Katastrophenschutz und Einsatz im Katastrophenfall

Mitmachen und aktiv werden

Du willst aktiv werden? Dann melde dich beim Vorstand der Wasserwacht Greifswald (wasserwacht-greifswald(at)drk-ovp-hgw.de) oder sende uns direkt deine Mitgliedsanträge zu.

Oder vielleicht bist du im Schwimmen topfit und willst dich direkt für einen Dienst an unseren Stränden anmelden? Dann schau am besten einmal hier.

DRK Platzhalter

Ravelinstr. 17
17389 Anklam

Neuer Kurs: Rettungsschwimmen Silber

• Kursdauer: 9. April 2024 bis 16. Juli 2024 (außer in den Ferien)
  • Ausbildung Praxis: dienstags 18:00-19:30 Uhr (Treffpunkt: 17:40 im Eingangsbereich des Freizeitbades
  • Ausbildung Theorie: 21.04.24 ganztägig

• Wo: Freizeitbad Greifswald
  • Kosten: 70 Euro
  • Voraussetzungen: Schwimmfähigkeiten entsprechend DSA Gold
  • Prüfung: ab 25.06.24 zur regulären Kurszeit (Prüfungszulassung nur möglich bei mind 80% Anwesenheit)
  • Anmeldung und Rückfragen an wasserwacht-greifswald(at)drk-ovp-hgw.de

Unsere Trainingszeiten

Wir treffen uns wöchentlich, um gemeinsam zu trainieren, uns fit zu halten und für Wettkämpfe zu trainieren. Das Training findet im Freizeitbad Greifswald statt. Treffen ist für das Rettungsschwimmer-Training und für das Kindertraining sind jeweils 15 Minuten vor Beginn.

Kindertraining:

• dienstags, 15.00-16.30 Uhr (ÜL: Ralf Neumann, Ausbilder R/S, Katrin Seiffert, Trainer C und Caroline Wasmund, Trainer C)

Jugendtraining:

• dienstags, 16.30-18.00 Uhr (ÜL: Göran Herrmann, Ausbilder R, Edith Hausten, Ausbilder R und Constantin Wilmbusse, Ausbilder R)

Erwachsenentraining:

• donnerstags, 19.30-21.00 Uhr (ÜL: David Wulff, Ausbilder R/S)
  • freitags, 18.45-20.15 Uhr (ÜL: Katharina Beyme, Ausbilder R)

Ausbildung Rettungsschwimmen:

• dienstags, 18.00-19.30 Uhr (ÜL: Constantin Wilmbusse, Ausbilder R und Wenzel Strehlow, Trainerassistent)

Leitung der Wasserwacht Greifswald

Vorsitzende Katja Riemann
Mitgliederverwaltung Wenzel Strehlow
Finanzen Katharina Beyme
Kinder- und Jugendarbeit Julia Windoffer
Aus- und Weiterbildung Constantin Wilmbusse
Technik Ralf Neumann

So wirst du Mitglied

Um Mitglied zu werden, müssen zwei Anträge ausgefüllt werden, da eine Mitgliedschaft bei der Wasserwacht immer mit einer DRK-Zugehörigkeit verbunden ist. Kinder- und Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres werden kostenfrei Mitglied im Jugendrotkreuz (JRK), mit Beginn des 17. Lebensjahres ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im DRK erforderlich.

Der Mitgliedsbeitrag setzt sich wie folgt zusammen:

• DRK-Mitgliedschaft:
      • Kinder und Jugendliche sind kostenfrei im Jugendrotkreuz Mitglied (Altersgrenze siehe oben).
      • Alle anderen zahlen einen DRK-Beitrag von (mindestens) 24,00 € pro Jahr.
    • Wasserwachtbeitrag:
      • Kinder und Jugendliche: 35,00 € im Schuljahr
      • Erwachsene: 35,00 € pro Jahr

Die Beitragszahlung erfolgt per Lastschrifteinzug.

Mitgliedsantrag

Du willst Mitglied werden? Toll, wir freuen uns, bald in zu unserer Wasserwacht-Gruppe auf dich zählen zu können. Um die Antragstellung zu erleichtern, haben wir alle Formulare in einem Dokument für dich zusammengestellt. Du musst nur noch darauf achten, zu welcher der beiden Altersgruppen du zählst.

Bitte beachte auch unsere Hinweise zum Datenschutz und der Verarbeitung deiner persönlichen Daten.

Unsere Kontoverbindung

Kontoinhaber: DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.
Bank: Sparkasse Vorpommern
Konto: 0102 1040 18
BLZ:150 505 00
IBAN: DE11 1505 0500 0102 1040 18

Bei Fragen rund um die Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an die Servicestelle Ehrenamt unter Tel. 03971 200320 oder servicestelle@drk-ovp-hgw.de.

Du hast Lust, zu schwimmen und in einer tollen Gemeinschaft aktiv zu sein?

Dann komm zu uns in die Wasserwacht. Wir freuen uns über Verstärkung für unsere Ortsgruppe in Greifswald - eine tolle Zeit ist dir bei uns sicher.