Wasserrettung

Rettungsschwimmer werden

Sie interessieren sich für die Arbeit der Wasserwachten in M-V, wollen selbst an unseren Stränden wachen und helfen, das Baden sicherer zu machen? Retten Sie mit. Wir freuen uns über Verstärkung für unseren Standort in Zinnowitz. Das Ostseebad Zinnowitz liegt mittig auf der Insel Usedom. Der Hauptturm befindet sich neben der Seebrücke. Die Wasserwacht Zinnowitz betreut den 1,5 km Strandabschnitt seit 1993. Der Strand ist ca. 50 - 100 m. breit und feinsandig.

Kein Bild vorhanden

Wachleiter Frank Busse

Ravelinstraße 17
17389 Anklam

Der Standort Zinnowitz im Überblick

Der Dienst in Zinnowitz

• Einsatz als Rettungsschwimmer an einem der schönsten Strände an der Ostseeküste auf der Sonneninsel Usedom
  • Mitarbeit in einem bunt gemischten Team, Erfahrungsaustausch mit anderen Rettungsschwimmern in familiärer Atmosphäre
  • Arbeit mit moderner Technik (u.a. Unterstützung durch Rettungsdrohne)

Unterkunft

• Zwei- bis Dreibettzimmer in der Sportschule
  • gemütliche und moderne Einrichtung

Verpflegung: Frühstück

Wachgeld: 30,00 Euro / Tag

Reisekosten:

• Die Auszahlung erfolgt durch den Auftraggeber nach Einreichung der jeweiligen Nachweise zur Anwesenheit der ehrenamtlichen Mitglieder/Rettungsschwimmer unmittelbar nach Beendigung.
  • Bei einem Einsatz von mindestens 7 aufeinanderfolgenden Tagen oder nachweisbar 7 geleisteten Einsatztagen wird seitens des Auftraggebers eine Rückfahrtkarte der Bahn 2. Klasse vergütet.
  • Bei einem Einsatz von mindestens 14 aufeinanderfolgenden Tagen oder nachweisbar 14 geleisteten Einsatztagen wird seitens der Auftraggeber eine Hin- und Rückfahrkarte der Bahn 2. Klasse vergütet.
  • In analoger Anwendung werden bei Anreise mit PKW 0,30 EUR je Entfernungskilometer erstattet.
  • Bei einem Einsatz von mindestens 7 aufeinander folgenden Tagen beträgt die maximal erstattungsfähige Entfernung 700 km,  bei einem Einsatz von mindestens 14 aufeinander folgenden Tagen 1.400 km.
  • Ein erneuter Anspruch auf Erstattung der Reisekosten setzt voraus, dass zwischen den Einsätzen ein Zeitraum von mindestens 14 Tagen liegt.

• gültiger Nachweis (DRSA mindestens Silber) - nicht älter als 3 Jahre
  • Bootsführerschein (nur für die Bootsführer erforderlich)
  • Badekleidung
  • Schwimmbrille, Flossen
  • Mindestalter 16 Jahre
  • gültiger Schein HLW

Ausschreibung & Bewerbung

Online Bewerbung: Alternativ ist auch eine Online-Bewerbung über das Portal des DRK-Landesverbandes möglich.