DRK-Besuchshunde

Seit Anfang 2018 erweitert der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. seine vielfältigen, ehrenamtlichen Aktivitäten um einen Besuchshundedienst. Der DRK-Kreisverband und der Hundesportverein Greifswald e.V. haben sich zusammengefunden, um mit ehrenamtlichen Hundeführern Kinder- und Pflegeeinrichtungen zu besuchen. Dazu zählen Kindergärten, Schulen, Fördervereine, Pflegeheime, Einrichtungen des betreuten Wohnens, Tagesbetreuungsstätten u.a. für Behinderte und Demenzkranke.

Das Ziel des Besuchshundedienstes ist die Vermittlung von Kenntnissen zum Wesen sowie dem Umgang mit Hunden und die Freude an den Vierbeinern auch mit anderen Menschen zu teilen.

Die Gruppe bietet für Kindereinrichtungen gezielte Schulungsprogramme  zur Kenntnisvermittlung an. Sie gestaltet auch Besuche in Alten- und Pflegeheimen zur Unterhaltung sowie geistigen und körperlichen Aktivierung der Menschen.

Spannende Berichte aus der Besuchshundearbeit gibt es hier.

Was bieten wir dir?

• Spaß und eine tolle Zeit in der Rotkreuzgemeinschaft
  • eine fundierte Ausbildung in Rahmen von Seminaren
  • Kenntnisse im Umgang mit Kindern und alten Menschen, insbesondere Demenzkranken
  • Sachkunde zum Umgang mit Hunden einschließlich Erste Hilfe am Hund
  • Erste Hilfe am Menschen (falls noch nicht vorhanden)
  • Kenntnisse in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund (Stress , Angst, Überforderung erkennen )
  • Ausbildung in Grundgehorsam durch regelmäßiges Gruppentraining  im Hundesportverein Greifswald ( kostenfrei)
  • Ausstattung mit Bekleidung und Schulungsmaterial

Wir suchen dich:

• Du bist eine aufgeschlossener Mensch und hast Lust, Dich mit deinem Hund ehrenamtlich sozial zu engagieren.
  • Du möchtest die Freude an Deinem Tier mit anderen Menschen teilen.
  • Du hast Zeit, gemeinsam mit anderen Hundeteams soziale Einrichtungen zu besuchen.
  • Sylvia Nagel

DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.

Servicestelle Ehrenamt
    Ravelinstraße 17
    17389 Anklam

E-Mail: servicestelle@drk-ovp-hgw.de

Leiterin Servicestelle Ehrenamt: Sylvia Nagel

Mitmachen und selbst aktiv werden

Willst Du ein Teil unseres Besuchshunde-Teams werden oder benötigst zunächst einmal weitere Infos? Dann nimm einfach Kontakt zu uns auf. Ruf uns unter Tel. 03971 – 200 332 an oder schreibe eine Mail an nagel@drk-ovp-hgw.de an. Wir freuen uns über eine Nachricht von Dir.

Gerne kannst du auch direkt Kontakt über den Hundesportverein Greifswald e.V. aufnehmen (www.hundesportverein-greifswald.de).