Allgemeine Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Anmeldung zu Lehrgängen ist Online über die Homepage des Kreisverbandes unter www.drk-ovp-hgw.de/termine-anmeldung.html , per E-Mail, Fax/Telefon/Post vorzunehmen. Die Anmeldung ist nur mit vollständigem Datensatz möglich. Der Teilnehmer / der Betrieb erhält Online eine Anmeldebestätigung.

Privatpersonen: Die Kursgebühren sind zum Kursbeginn in bar zu entrichten.

Betriebe: Die Abrechnung betrieblicher Ersthelfer erfolgt über die Berufsgenossenschaften. Für die Teilnehmer ist ein entsprechender BG-Abrechnungsbogen (diesen finden Sie auf der o.g. Internetseite), welcher über die Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse abgerechnet wird. Dieser Abrechnungsbogen ist vollständig ausgefüllt und im Original vorab bzw. spätestens am Tag der Ausbildung bei der Ausbildungsstelle abzugeben.

Rücktritt

Der Teilnehmer kann von der Anmeldung kostenlos zurücktreten, wenn er den Rücktritt unter Einhaltung einer Frist von mindestens 7 Tagen vor Beginn der Veranstaltung dem DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. anzeigt. Maßgebend ist hierbei der Eingang der Rücktrittserklärung beim DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.

Erfolgt der Rücktritt nicht fristgerecht oder erscheint der Teilnehmer nicht oder nur zeitweise, so ist der Teilnehmer bzw. der entsendende Betrieb zur Zahlung der vollen Kursgebühren verpflichtet. Die Stellung eines Ersatzteilnehmers ist möglich.

Absage, Ausfall und Verlegung von Kursen

Der DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. behält sich das Recht vor, Kurse aus triftigen sachlichen Gründen, z.B. Ausfall der Lehrkraft, zu geringe Teilnehmerzahl oder anderer zwingender Gründe, kurzfristig abzusagen bzw. unplanmäßige Änderungen vorzunehmen.

Der Teilnehmer bzw. der Betrieb werden in jedem Fall umgehend in Kenntnis gesetzt und ein Ausweichtermin wird angeboten.

Haftung

Die Haftung des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. mit Ausnahme von Schäden an Leben, Körper und Gesundheit ist ausgeschlossen, es sei denn, dass der Schaden auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässig Verhalten des DRK Kreisverbandes Ostvorpommer-Greifswald e.V. oder seiner Erfüllungsgehilfen beruht.

Datenspeicherung

Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit der elektronischen Datenverarbeitung der personen-bezogenen Daten einverstanden, ebenso mit einer Vorlage zur Prüfung durch die berufsgenossenschaftliche Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe bei BG Teilnehmern.