DRK hilft beim Usedom Marathon

Während viele Menschen den Samstag in Ruhe angehen lassen, waren die Helfer/innen des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. in der letzten Woche in aller Frühe auf den Beinen. Ab 6.30 Uhr ging es am 4. September für die Einheiten des Katastrophenschutzes zum Usedom Marathon nach Wolgast. 32 Männer und Frauen des Roten Kreuzes halfen dabei, die Veranstaltung sanitätsdienstlich abzusichern und für das leibliche Wohl von Helfern und Läufern zu sorgen. Vor Ort im Einsatz waren Mitglieder des Sanitäts- und Betreuungszuges, der Logistikgruppe, des Wassergefahrenzuges, der Medical Task Force sowie Rotkreuzler der DRK-Kreisverbände Neubrandenburg und Uecker-Randow. Sie alle engagieren sich ehrenamtlich und geben ihre freie Zeit, um anderen zu helfen.

Detlef Wieseler vom Betreuungszug war für die Versorgung zuständig und freute sich über jeden Einzelnen, der nach dem Essen an seinen Stand zurückkam und das Essen lobte. „Dieses direkte Feedback schätze ich an einem Ehrenamt besonders“, sagt Detlef Wieseler. Beim Usedom Marathon sind er und seine Kameraden schon „alte Hasen“. Seit Beginn der Veranstaltung, Anfang der 90er Jahre, ist das DRK dabei, um die Veranstaltung abzusichern und zu betreuen. Für diese und viele weitere Aufgaben freut sich der DRK-Kreisverband jederzeit über Verstärkung. Besondere Qualifikationen sind nicht gefordert, alles Wichtige lernen die Helfer beim DRK. Mitbringen müssen sie nur Spaß daran, gemeinsam etwas zu bewegen und anderen zu helfen sowie etwas freie Zeit. Weitere Infos unter www.drk-ovp-hgw.de/engagieren.