Zwei Wettkämpfe in neun Tagen: Wasserwacht-Nachwuchsretter landen wieder auf dem Podest

Nach den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen mussten die jüngsten Nachwuchsretter der DRK-Wasserwacht Anklam ein Wochenende später gleich wieder ins Wettkampfbecken springen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Silber, Bronze und ein 5. Platz. Für die Mädchen und Jungen war das 30. Kinderschwimmfest in Otterndorf (bei Cuxhaven) ein voller Erfolg. So musste sich die Mädchenmannschaft in der AK II (acht bis zehn Jahre) nur den sehr starken Schwimmerinnen der SSG „An der Oste“ geschlagen geben. Charlotte Heiden, Mia Berlin, Theresa Reese und Luise Schulz bewältigten als Mannschaft in der Staffel eine Hindernisstrecke, sie zeigten, dass sie auch in Rückenlage ohne Armtätigkeit schnell sein können und machten auch beim Schwimmen mit Brett eine gute Figur. Der Lohn dafür war am Ende ein verdienter zweiter Platz. Insgesamt starteten in dieser Altersgruppe sieben Mannschaften.

Auch ihre Kameraden in der AK II männlich – Erik Rüberg, Franziska Reese, Josephine May und Katrin Huber machten einmal mehr deutlich, dass die Konkurrenz mit ihnen zu rechnen hat – obwohl die Mannschaft aufgrund krankheitsbedingter Absagen der Jungs vor allem aus Mädchen bestand, zeigten sich diese in bester Verfassung und konnten vor allem in der Rückenstaffel punkten. Unter acht Starter-Teams sicherte sich die Mannschaft einen guten 5. Platz.

Auch in der AK III männlich musste das Team auf fast alle Jungen verzichten. Doch das tat der Leistung keinen Abbruch. Emil Blüchert, Emily Meyer, Pauline May, Lotte Steffen und Oleksandra Bakhmach landeten in einem Teilnehmerfeld von elf Mannschaften auf dem Bronzerang. Neben der Hindernis- und Rückenstaffel mussten sie auch die Gurtretter-Staffel schwimmen. „Unsere Mädchen und Jungen haben sich super geschlagen“, schätzt Anke Radlof, Wasserwacht-Chefin und Trainerin der drei Teams am Ende ein. „Es war wieder einmal eine gute Möglichkeit zu sehen, wo wir mit unseren Leistungen stehen und woran wir noch arbeiten müssen.“

Insgesamt starteten in diesem Jahr in Otterndorf über 250 Kinder aus verschiedenen Rettungsorganisationen und Schwimmvereinen – die DRK-Wasserwacht Anklam ist seit den 90er Jahren jedes Jahr mit Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren dabei.

Ihre Ansprechpartnerin:
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.