Zwei neue DRK-Tagespflegen haben ihre Türen geöffnet

In Anklam und Lubmin bieten die Einrichtungen ihren Gästen ab sofort moderne Räumlichkeiten und ein breites, aktives Angebot.

Die letzten Vorbereitungen sind zu Ende gegangen. Da kommt noch ein Bild an die Wand, dort soll eine frische Pflanze stehen. Liebevoll wurden die neuen DRK-Tagespflegeeinrichtungen in Lubmin und Anklam zu ihrem Start hergerichtet und bieten Seniorinnen und Senioren ab sofort eine gemütliche und familiäre Atmosphäre in modernen Räumlichkeiten.

Die Tagespflegen ergänzen das pflegerische Angebot des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. und bieten älteren Menschen die Möglichkeit, ihren Tag aktiv und in geselliger Runde zu gestalten, ohne dabei auf die eigene Häuslichkeit verzichten zu müssen. Die Tagespflege ist eine optimale Ergänzung zwischen ambulanter und stationärer Pflege und zudem ein wichtiger Beitrag zur Entlastung pflegender Angehöriger.

Die neuen Tagespflegen befinden sich in Anklam in der Ravelinstraße 17, im Gebäude der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes und in Lubmin in der Freester Straße 21. Die Einrichtungen bieten jeweils Platz für etwa 20 Tagesgäste. Es stehen große helle Gemeinschaftsräume, Sport- und Gymnastikräume, eine moderne Wohnküche und viele Ruhemöglichkeiten mit angenehmen Relaxsesseln zur Verfügung. Die Räumlichkeiten sind rollstuhlgerecht und barrierefrei gestaltet. Das Angebot steht montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr bereit. Auf Wunsch werden die Tagespflegegäste morgens vom Fahrdienst der Tagespflege zu Hause abgeholt und abends wieder zurückgebracht.

Das geschulte Pflege- und Beratungsteam unterstützt die Tagespflegegäste durch aktivierende Betreuung, Gymnastik, Spiel und Alltagstraining. Die Tagesgestaltung ist abwechslungsreich und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen, Interessen und Möglichkeiten der Gäste. Selbst zubereitete, gesunde, ausgewogene und vitaminreiche Ernährung mit täglich frischem Obst und eine vielfältige Getränkewahl runden das Angebot ab. Die Fahrleistungen sowie auch die Mahlzeitenversorgung sind inklusive. Die Kostenübernahme erfolgt überwiegend durch die Pflegekasse.

Foto: Anica Horn, Leiterin der neuen Tagespflege in Lubmin, und Maria Müller, ihre Stellvertreterin, freuen sich über ihre neuen, freundlichen Räumlichkeiten. Sie machten probesitzen auf den nagelneuen Möbeln und legten mit einigen Dekorationen noch letzte Hand an.

Ansprechpartner im DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.

Tagespflege Lubmin
Anica Horn