Zehn Gründe für den Anklamer Sporttag

Das Organisationsteam ist bereit und fiebert dem großen Sportereignis am 7. Juli 2018 entgegen. Viele Gründe sprechen für den Sporttag – zehn haben die Organisatoren zusammengetragen.

Das Schuljahr neigt sich dem Ende und die langersehnten Sommerferien stehen kurz bevor. Doch der erste Ferientag, der 7. Juli 2018, wird von vielen aus einem ganz anderen Grund herbeigesehnt: Der Anklamer Sporttag findet an diesem Tag nach der erfolgreichen Premiere zum zweiten Mal am Anklamer Bollwerk statt. „Das ist doch nur von Vorteil. Schülerinnen und Schüler können sich ganz entspannt dem Sport widmen und einen tollen Tag bei uns verbringen. Wie wäre es, als Gruppe auszutreten und die Trophäe ‚Sportlichstes Team‘ mit nach Hause zu nehmen?“, lädt Anke Radlof von der Wasserwacht Anklam ein. „Außerdem gibt es tolle Preise im Gesamtwert von 240 Euro zu gewinnen. Darunter sind Kinogutscheine für das ganze Team oder Gutscheine für ‚Onkel´s‘ mit Leckereien vom Grill und die Bogensportwelt für den Einstiegskurs ‚90 min auf der Schießbahn‘“, weiß Heiko Dittmann, der sich zusammen mit seiner Wasserwachts-Kameradin um den Team-Wettkampf kümmert.

Neben dem guten Timing fallen dem bunten Organisationsteam noch viele weitere Gründe für eine Teilnahme am Sporttag ein. Mit zahlreichen sportlichen Angeboten findet hier jeder einen Wettkampf oder eine Sport-Aktion, die zu ihm passt. Das Angebot ist so vielfältig, dass jeder – ob Jung oder Alt, Profi oder Hobbysportler – dabei sein kann. Und das sportliche Angebot wird stetig erweitert. Neben Schwimmen, Laufen und Skaten gibt es in diesem Jahr erstmals eine Walking-Strecke. Neu hinzugekommen sind außerdem Badminton und Wettbewerbe wie Duathlon, Büchsenwerfen, Seilspringen und Torwand-Schießen für das Sportlichste Team. Ein echter Gewinn sei auch die Möglichkeit, das Sportabzeichnen abzulegen. „Ein weiterer Pluspunkt ist die einzigartige Kulisse. Denken wir etwa an das Peeneschwimmen: Wo sonst kann man an beinahe unberührten Naturufern und gleichzeitig mitten durch die Stadt schwimmen?“, sagt Anke Radlof weiter. Daneben führen die Organisatoren das große Engagement des Teams hinter den Kulissen des Sporttages, das bunte Rahmenprogramm, die starken Partner und Absicherung der Veranstaltung an. All das bekommen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der ganz besonderen Atmosphäre des Sporttages zu spüren.

Anmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 9 Uhr vor Ort oder vorab online auf tollense-timing.de möglich. Weitere Infos unter drk-ovp-hgw.de/sporttag

Programm:
•    09.00 Uhr Anmeldung
•    10.30 Uhr Feierliche Eröffnung
•    10.50 Uhr Massenerwärmung "Schwimmen"
•    11.00 Uhr Peeneschwimmen
•    13.00 Uhr Siegerehrung „Peeneschwimmen“
•    13.50 Uhr Massenerwärmung "Laufen"
•    14.00 Uhr Hanselauf und Walking
•    15.00 Uhr Siegerehrung „Laufen“
•    16.00 Uhr Halbstundenlauf der Skater
•    17.00 Uhr Siegerehrung „Skaten“
•    abends gemütlicher Ausklang mit Sportlern & Helfern

10 Gründe für den Anklamer Sporttag

#1 Sport für Jedermann: Jung und Alt, Profi und Hobbysportler – alle sind willkommen und kommen beim Sporttag auf ihre Kosten.

#2 Sportliche Vielfalt: Schwimmen, Laufen, Walken, Skaten, Badminton, Stand up Paddling oder kleine Wettkämpfe im Team. Unser sportliches Angebot ist groß. Für jeden ist etwas dabei.

#3 Engagement und Leidenschaft: Der Anklamer Sporttag existiert nur aufgrund des ehrenamtlichen Engagements des Organisationsteams. Mit großer Leidenschaft stellt das Team ein besonderes Sportprogramm auf die Beine.

#4 Einzigartige Kulisse: Das Anklamer Bollwerk bietet beste Ausgangsbedingungen für den sportlichen Wettkampf, beispielsweise beim Schwimmen. Die Schwimmstrecke führt zum einen auf der Peene mit beinahe unberührten Naturufern entlang und gleichzeitig mitten durch die Stadt.

#5 Bunter Rahmen: Wie schon im Vorjahr sorgt ein bunter Rahmen für einen gelungenen Tag. Eine tolle Moderation mit guter Musik, eine Vorführung der Rettungshundestaffel oder die Wasserretter-Übung runden den Sporttag ab.

#6 Perfektes Timing: Der Sporttag läutet die Sommerferien ein. Tiefenentspannt können sich insbesondere die schulpflichtigen Teilnehmer den sportlichen Herausforderungen des Sporttages widmen.

#7 Gut abgesichert: Die Retter des DRK sorgen für die Sicherheit und schnelle Hilfe bei einem Notfall. Schwimmer werden in diesem Jahr erstmals mit der „Restube-Rettungsboje“ ausgestattet.

#8 Beleg für sportliche Aktivität: Im Rahmen des Anklamer Sporttages kann man auch das Deutsche Sportabzeichen ablegen und sich seine sportlichen Leistungen bescheinigen lassen.

#9 Starke Partner: Dank vieler Unterstützer ist der Anklamer Sporttag möglich. Die Partner begeistern sich ebenso für den Sport und die gute Sache wie die Organisatoren.

#10 Spaß und gute Laune: Trotz des sportlichen Wettkampfes und des eigenen Ehrgeizes stehen der Spaß am Sport und das Miteinander im Mittelpunkt.