Edelmetall für Wasserwacht-Schwimmer

Zwölf Schwimmerinnen und Schwimmer der Wasserwachten Anklam und Insel Usedom starteten am letzten Novemberwochenende in Magdeburg. Erstmalig fuhren beide Ortsgruppen gemeinsam zu einem Wettkampf.

„Ich freu´ mich riesig, ist das toll“, jubelte die Anklamer Wasserwacht-Schwimmerin Nelly Gütschow als sie bei der Siegerehrung die Bronzemedaille in der AK III entgegennehmen konnte. Die 15-Jährige überzeugte beim 13. Rettungsschwimmwettkampf um den MD-Cup in Magdeburg sowohl im Kleiderschwimmen als auch beim Tauchen und Retten mit Fünf-Kilo-Ring. Auch im Ballwurf und bei der Ersten Hilfe machte Nelly eine gute Figur genau wie die gleichaltrige Maxi Weigel. Und doch flossen bei ihr bittere Tränen, denn für eine Medaille reichte es trotz hervorragender Schwimmleistungen nicht. Maxi musste sich mit dem fünften Platz zufrieden geben. Ein fünfter Platz ging außerdem an die jüngste Schwimmerin der Wasserwacht Anklam - die zehnjährige Jule Frölich aus Spantekow kämpfte sich gegen 34 Alterskameradinnen nicht nur beim Tauchen, T-Shirt- und Flossenschwimmen an die Spitze. Sie zeigte auch gute Leistungen beim Ballwurf. Und auch der jüngste Anklamer Wasserwachtschwimmer brillierte im Werfen; der neunjährige Toni Herr platzierte den Ball mehrfach im Ziel und holte 450 Punkte. In den drei Schwimmwettkämpfen legte Toni zudem Bestzeiten hin – und schaffte es auf einen ordentlichen 12. Platz – bei immerhin 33 Teilnehmern. Hanna Spaller wurde in der AK I weiblich 26.

Enttäuschte Gesichter gab es in der AK II männlich – Oliver Kurzmann von der Wasserwacht Insel Usedom, der die Konkurrenz in allen drei Schwimmwettkämpfen abhängte, schaffte es „nur“ auf einen sechsten Platz, denn im Erste-Hilfe-Test und beim Ballwurf hatten die anderen die Nase vorn. Ähnlich sah es bei Lennart Radlof aus, der zwar Bestzeiten schwamm, aber beim Flossenschwimmen Strafpunkte in Kauf nehmen musste und damit in einem Teilnehmerfeld von 52 Schwimmern einen Platz unter den ersten zehn verschenkte. Der 13-Jährige musste sich mit Rang 18 begnügen. Jonas Unruh landete auf Platz 23 und Tom Engelhardt schaffte es nach einem schweren Patzer beim Tauchen immerhin noch auf Rang 48.

Auch bei den Mädchen in der Alterklasse war die Konkurrenz hart, doch die elfjährige Aline Prüter von der Wasserwacht Anklam erkämpfte sich einen beachtlichen 27. Platz – in der AK II waren insgesamt 54 Schwimmerinnen zwischen elf und 13 Jahren am Start. In der AK III männlich traten Peter Kromwijk von der Wasserwacht Insel Usedom an und sein Mannschaftskamerad Eric Schimanski – Peter schwamm sich auf den 27. Platz und Eric landete auf Rang 34 – bei 38 Teilnehmern.

Die Schwimmer zeigten insgesamt gute Leistung - starteten sieben Schwimmer der Wasserwachten Insel Usedom und Anklam doch zum ersten Mal bei diesem Wettkampf und hatten mit Lampenfieber zu kämpfen. Trotzdem gibt es noch einige Reserven: „Wir müssen mehr Ballwerfen trainieren“, da waren sich alle einig. Denn bei dieser Disziplin wurden viele Punkte „verschenkt“.

Insgesamt gingen fast 300 Schwimmerinnen und Schwimmer in Magdeburg an den Start – 24 Ortsgruppen von Bayern bis Mecklenburg-Vorpommern waren dabei, und die Wasserwacht Anklam konnte sich einen zehnten Platz sichern, die Ortsgruppe Insel Usedom wurde 15.

Anke Radlof