Wolgaster Rotkreuzler besuchen DRK-Logistikzentrum in Berlin

25 Mitglieder des DRK-Ortsvereins Wolgast erlebten bei ihrem Besuch des DRK-Logistikzentrums am Flughafen Schönefeld die Vorbereitung auf weltweite Katastrophen-Einsätze.

Am 13. Oktober 2018 fuhren 25 Mitglieder des DRK-Ortsvereins Wolgast nach Berlin und besuchten das Logistikzentrum des Deutschen Roten Kreuzes am Flughafen Schönefeld. Von dort aus werden Einsätze bei weltweiten Katastrophenfällen koordiniert und gestartet, wie es aktuell beim Hurrikan „Michael“ oder dem Tsunami und Erdbeben in Indonesien der Fall ist. In den Krisengebieten werden die bereitgestellten Hilfsgüter dann von Helfern der regionalen Rotkreuz- oder Rothalbmondgesellschaft ausgegeben. 190 dieser Gesellschaften sind auf der ganzen Welt verteilt. „Unser Ziel ist es, den hilfebedürftigen Ländern und ihren Menschen langfristig zu helfen. Wir rücken nicht wieder ab, wenn das Schlimmste überstanden ist, sondern wir helfen mit ganzheitlichem Ansatz“, so der ehrenamtliche Mitarbeiter des Logistikzentrums, der die Wolgaster durch das beeindruckende Zentrum führte.

Während des knapp dreistündigen Vortrags besichtigten die Rotkreuzler die Räumlichkeiten und lernten die Arbeit der Mitarbeiter des Logistikzentrums kennen. „In den Hallen stehen Hygieneartikel, Kochgeschirr, aber auch ein mobiles Rotkreuzkrankenhaus, die mobile Gesundheitsstation und Wasser- und Hygieneeinheiten sowie diverse Fahrzeuge für den Ernstfall bereit. Besonders überrascht war ich über die frühe Alarmierung“, so Claudia Brandt vom DRK-Ortsverein Wolgast. „Im Fall der aktuellen Katastrophe in Indonesien erfolgte bereits 30 min nach dem Tsunami eine Meldung an die diensthabenden DRKler in Berlin“, ergänzt sie. „Ich bin überrascht über die positive Resonanz und bedanke mich herzlich, dass wir diesen ereignisreichen und lehrreichen Ausflug nach Berlin mit Ihnen erleben durften“, fasst Rolf Laube, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Wolgast, den besonderen Tag zusammen. „Dies hat mich dazu ermutigt, neben den bereits geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2019, wieder eine kleine Exkursion anzubieten“, fuhr Laube fort.

Kontakt:
DRK-Ortsverein Wolgast