Winterferienerlebnisse im in der Kita Wolgast

Winterferienerlebnisse im Hort in der DRK – Kita in Wolgast

Die zweiwöchigen Winterferien für die Hortkinder in Wolgast sind wie im Flug vergangen.

Durch die vielfältigen Angebote wurde den Kindern eine abwechslungsreiche Ferien- und Freizeitgestaltung geboten. Schon bei den Vorbereitungen äußerten die Kinder ihre Wünsche und Vorschläge, die dann bei der Planung berücksichtigt wurden.

Zum Programm gehörten u.a. ein Besuch im Meeresmuseum in Stralsund, ein Kinobesuch in Zinnowitz, ein Besuch im Kulturhof in Mölschow, wo die Kinder in unterschiedlichen Kreativwerkstätten ihr Handwerk und ihre Phantasie unter Beweis stellen konnten.

Bei einer Stadtwanderung durch Wolgast wurde das Wissen der Kinder über ihren Heimatort gefestigt und vertieft. Zum täglichen Angebot gehörte auch der Aufenthalt im Freien bei schönstem Winterwetter mit Rodeln, Schneeballschlacht und Schneemann bauen.

Einige Ferientage wurden in der Einrichtung verbracht, wo Bastelarbeiten mit Holz und Brandmalkolben, kleben mit Play- Mais, sowie die eigene Zubereitung der Mittagsmahlzeit mit leckerer Nachspeise dazu gehörten. In Gesprächen über die vergangenen Tage und Angebote während der Ferien äußerten sich die Kinder positiv und waren täglich begeistert.

Zum Ferienausklang ging es mit der UBB nach Koserow zu einer Strandwanderung. Dort suchten und sammelten die Kinder unterschiedliche Gesteinsformen und Muscheln, wobei sehr schöne und seltene Funde dabei waren. Emely fand sogar einen Bernstein und etwas später zeigte sie uns einen flachen Stein in Herzform – etwas Einmaliges!