Winterferien im Schnee

Jungretter der Wasserwacht tobten sich eine Woche auf Ski und Snowboard aus

Rokytnice nad Jizerou/Anklam. Während in Anklam Schneeglöckchen und Krokusse blühen, verbrachten die Kinder und Jugendlichen der Wasserwachten Anklam, Insel Usedom, Greifswald und Berlin Steglitz-Zehlendorf ihre Winterferien nun schon im neunten Jahr in Folge im Schnee. Zum sechsten Mal ging es ins Tschechische Riesengebirge. 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlebten eine trainingsreiche Ferienwoche in Rokytnice nad Jizerou. „Neben der Skischule standen für die Anfänger Abfahrt und für die älteren Skihasen Langlauf auf dem Programm“, sagt Anke Radlof, Kreisleiterin der Wasserwacht im DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.

Egal ob auf Ski oder Snowboard – die abwechslungsreichen Abfahrten im Skigebiet Horni Domky sorgten für jede Menge Vergnügen bei den Schwimmerinnen und Schwimmern. „Tempo und Geschick waren genau so gefragt wie Kraft und Beharrlichkeit und das Tag für Tag. Pausen gab es auf der Piste nur selten“, ergänzt die Kreisleiterin.

In der Gruppe der Langläufer trainierten bei besten Schneebedingungen bis zu 15 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Ausdauer bei kilometerlangen Ausflügen in den Nationalpark. Es ging durch märchenhaft verschneite Wälder, eine Tour führte die Gruppe bis zur Elbquelle auf 1386 Metern Höhe. „Das war mein schönstes Erlebnis“, schwärmt der zwölfjährige Theo Herr. Begeistert war auch die jüngste Teilnehmerin, Johanna Reese. Die Neunjährige zeigte so einigen „Großen“, dass man auch als Anfängerin auf den Ski zehn Kilometer schaffen kann und das immer mit einem Lächeln auf den Lippen. „Ich war erstaunt, dass es mir so einen Spaß gemacht hat, mich Tag für Tag neu zu fordern“, betont die 15-jährige Geralinde Teske.

Abgerundet wurde das sportliche Programm mit einem gemeinsamen Abendausklang. Ob selbst organisierte Partys, wie zum Fasching oder das Abschlussfest, jede Menge Spiele und Tischtennis – die Kinder und Jugendlichen hatten auch außerhalb der Piste viel Spaß zusammen. „Es war eine tolle Woche“, sagt die 13-jährige Mia Berlin. Sie stand als jüngste Teilnehmerin erstmals auf dem Snowboard – sehr erfolgreich.

Auch im nächsten Jahr plant die Wasserwacht Anklam in den Winterferien wieder ein Trainingslager im Schnee, dann zum zehnten Mal.