Weltblutspendertag in Ahlbeck

Anlässlich des Weltblutspendertages hat das Deutsche Rote Kreuz mit dem polnischen Blutspendedienst zu einer gemeinsamen Aktion aufgerufen. An der Ahlbecker Strandpromenade fanden sich Ehrenamtliche und Hauptamtliche zusammen, um auf die Notwendigkeit des Blutspendens aufmerksam zu machen. Zu diesem Zweck reiste auch der Präsident des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Werner Kuhn, an.

Gemeinsam mit der stellvertretenden Kurdirektorin in Heringsdorf, Dr. Karin Lehmann, begrüßte Kuhn alle Blutspender und Mitwirkenden. Neben dem Blutspendebus fanden sich unter anderem auch ein gläserner Rettungswagen, in dem Interessierte einen Crashkurs zum Thema Erste Hilfe bekamen, sowie auch ein Zelt des Katastrophenschutzes, in dem das beliebte Unfall-Schminken angeboten wurde.

Vom Ortsverein Dreikaiserbäder über den Sanitätszug bis hin zum Betreuungszug waren unsere fleißigen Helfer vor Ort, informierten über die Arbeit und das Ehrenamt in unserem Kreisverband und gaben unaufhörlich Kaffee aus. Parallel zur Ahlbecker Veranstaltung fand die gleiche Aktion auf der polnischen Seite – in Swinemünde – statt.

Auch die polnische Wasserrettung war mit dabei – sie ließ sich sogar am Ahlbecker Strand blicken: Trotz Nieselregens traf sie sich mit den Rettungsschwimmern aus unserem Kreisverband und führte kurzerhand eine Übung vor.

Am Ende des Tages hatte der polnische Blutspendedienst die Nase vorn: Während in Ahlbeck 42 Spendewillige und 36 Blutentnahmen zu verzeichnen waren, konnte die polnische Seite mit 66 Blutspenden glänzen. Die gemeinsame Aktion war also ein voller Erfolg – zumal unter den Blutspendern in Ahlbeck sage und schreibe 23 Erstspender dabei waren.