Wasserwacht startet Rettungsschwimmer-Lehrgang in Greifswald

Ab 15. September werden die angehenden Wasserretter immer dienstags von 18 bis 19.30 Uhr von erfahrenen Ausbildern für ihren Einsatz im und am Wasser fit gemacht. Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzumachen.

Die Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. startet am 15. September 2020 einen neuen Rettungsschwimmer-Lehrgang. Die künftigen Lebensretter werden dienstags von 18 bis 19.30 Uhr im Greifswalder Freizeitbad ausgebildet und lernen alles, was nötig ist, um für die Sicherheit an Stränden und Gewässern zu sorgen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte treffen sich zum Kursstart am 15. September um 17.30 Uhr vor dem Freizeitbad. Dort werden sie auch mit den Trainingsbedingungen und Gegebenheiten in der Halle zu Corona-Zeiten vertraut gemacht.

Zu den Inhalten des Kurses gehört ein umfangreiches theoretisches Wissen, das im Kurs auch praktisch immer wieder trainiert und für den Ernstfall geprobt wird. Bestandteil der Ausbildung sind Themen rund um die Erste Hilfe, das Tauchen, Transportieren oder an Land bringen von Hilfebedürftigen. Außerdem lernen die Retter verschiedene Gefahrensituationen, wie Gefahren im Wasser, am Wasser, bei besonderen Wind- und Wetterlagen, etc., kennen, damit sie diese in Notsituationen erkennen und richtig einschätzen können. Der Kurs dauert bis zu den kommenden Sommerferien und wird mit einer Theorie- und einer Praxisprüfung abgeschlossen.

Interessierte können sich bei Fragen per E-Mail an Paul Leidig wenden: leidig@drk-ovp-hgw.de.

Foto: Yorck Maecke / DRK