Wasserwacht startet mit Notbesetzung in die Saison.

Die Corona-Pandemie verändert derzeit alle Lebensbereiche – so auch die Absicherung an den Stränden. Die Wasserwacht startet auf der Insel Usedom mit sechs hauptamtlichen Kräften in die Saison und sorgt für eine Notbesetzung. Auf den Einsatz und die Anreise ehrenamtlicher Rettungsschwimmer muss aktuell verzichtet werden.

Die Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. sichert auf der Insel Usedom seit vielen Jahren zuverlässig die Strände in Zinnowitz, Karlshagen und den Kaiserbädern ab. Durch die Corona-Pandemie kommt es derzeit in vielen Lebensbereichen zu Veränderungen, bewährte Modelle werden kurzfristig an die neuen Umstände angepasst. So müssen auch die Wasserretter auf die besonderen Gegebenheiten zum Saisonstart reagieren. „Wir werden mit sechs hauptamtlichen Mitarbeitern eine Notversorgung an den Stränden sicherstellen. Uns ist es wichtig, auch in diesen Zeiten für Notfälle am Strand und beim Baden bereitzustehen und so Leben zu retten“, so Sven Hennings, zuständig für den Rettungsdienst und die Wasserrettung im DRK-Kreisverband.

Zusammen mit den verantwortlichen Kurdirektoren, die die Wasserrettung beauftragen und auch die Wachgelder und Unterkünfte finanzieren, wurde sorgfältig überlegt und beratschlagt, wie die Saison gestaltet werden kann und für Mai diese Lösung gewählt. In Zinnowitz und Karlshagen wird jeweils ein Retter vor Ort sein, in den Kaiserbädern werden vier Mitarbeiter eingesetzt, um die drei Haupttürme und einen Springer-Posten mobil zwischen den Türmen zu besetzen. Am 1. Mai beginnen die Vorbereitungen, ab 15. Mai werden die Türme besetzt.

Bereits in der Vergangenheit wurden neben den zahlreichen Ehrenamtlern auch hauptamtliche Wachleiter erfolgreich eingesetzt, die die Koordination von Helfern und Technik übernahmen und die Einsätze leiteten. Im Mai muss auf den Einsatz ehrenamtlicher Rettungsschwimmer verzichtet werden. „Je nachdem, wie sich die dynamische Corona-Situation weiterentwickelt, werden wir Stück für Stück und in enger Absprache mit der zuständigen Gemeinde Entscheidungen für den weiteren Verlauf der Saison treffen“, so Sven Hennings weiter. „In diesem Jahr wird vieles anders sein. Das gilt auch für unsere Wasserrettungssaison“, ergänzt er.

Ansprechpartner:
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.