Wasserwacht Anklam ist Botschafter

Die Wasserwacht Anklam ist anlässlich des Jubiläums 25 Jahre MV Botschafter

Im Rahmen des Jubiläums 25 Jahre MV hat die Staatskanzlei die Wasserwacht Anklam ausgewählt, einer von dreißig Botschaftern zu sein. Zu diesem Zweck hat die Hanseatische Eventagentur einen Kurzfilm gedreht, in dem sich die Wasserwacht Anklam vorstellen und ihren besonderen Bezug zum Land Mecklenburg-Vorpommern hervorbringen darf. „MV ist mein Land zum Leben, weil ich gemeinsam mit meinen Freunden in der Wasserwacht mein Hobby, das Schwimmen, ausleben kann“, erzählt Nelly Gütschow, Jugendwart der Wasserwacht Anklam. „Wir haben zusammen viel Spaß und können im Sommer auf der Insel Usedom unserer Verantwortung, für Sicherheit zu sorgen, nachgehen“, berichtet sie weiter.

Die Videobotschaften entstehen als Teil eines Veranstaltungsmoduls der Landesregierung. Hintergrund der Kurzfilme ist es, alle Facetten des Landes sowie auch spezifische Schwerpunktthemen in den jeweiligen Orten herauszuheben. Zu den dreißig auserwählten Botschaftern gehören zum Beispiel der Ministerpräsident Erwin Sellering, Vereine wie die Teterower Schalmeien oder Studenten der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Sie decken demzufolge vielfältige Themenbereiche ab und repräsentieren Mecklenburg-Vorpommern inhaltlich wie geografisch. Auch die Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. wurde für eine Videobotschaft ausgewählt. In dem Kurzfilm zeigen sich die Hundetrainer – gemeinsamen mit ihren ausgebildeten Vierbeinern – auf dem Übungsplatz in Greifswald.

Die Wasserwacht Anklam hat sich für eine Rettungsübung vor der Kamera entschieden. Als Ort des Drehgeschehens suchten sich die großen und kleinen Schwimmsportler und Rettungsschwimmer die Peene in Anklam aus und sprangen kurzerhand ins kalte Nass. „Für uns ist es eine große Ehre, unter den dreißig Botschaftern zu sein, weil wir uns hier in MV zu Hause fühlen. Es gibt alles, was wir für unseren Verein brauchen“, so Nelly Gütschow. Die Wasserwacht Anklam wurde als Botschafter ausgewählt, weil sie für gesellschaftliches Engagement und Ehrenamt steht. „Gerade im Urlaubsland MV mit vielen Küsten und Badestränden ist dieses Engagement gar nicht stark genug zu würdigen“, erzählt die Geschäftsführerin der Hanseatischen Eventagentur und Verantwortliche für die Videobotschaften Martina Hildebrandt.

Die dreißig Videobotschaften werden bei fünf Veranstaltungen zwischen Mai und September auf einer großen Video-Wand zu sehen sein. Dazu gehören zum Beispiel das Hechtfest in Teterow, die Europatage in Bergen und die Leistungsschau Pasewalk. Zudem kann man sich die Kurzfilme ab Mitte Mai auf www.25-jahre-mv.de anschauen.