Wasserretter treffen sich in den Kaiserbädern zur Ausbildung.

Zahlreiche Notfallszenarien, Reanimationstraining und viele weitere Praxiselemente stehen vom 30. September bis 3. Oktober auf dem Lehrplan der Wasserretter.

Am kommenden Wochenende treffen sich auf Einladung der Wasserwacht Anklam des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. Rettungsschwimmer aus Berlin, aus Neustrelitz, Anklam, Greifswald und der Insel Usedom in Ahlbeck und Heringsdorf zur Ausbildung. Bereits beim sogenannten „Retticamp“ der Jungrettungsschwimmer im Juli 2016 arbeiteten die hiesigen Wasserretter eng mit den Wasserwachten Berlin Steglitz-Zehlendorf und Spandau zusammen. Die hochwertige Ausbildung und die tolle Atmosphäre bei dem Trainingscamp haben sich herumgesprochen, sodass sich diesmal auch angehende Wasserretter aus Neustrelitz und wiederum aus Berlin angekündigt haben.

Die Wasserwacht führt den Wasserrettungsdienst an stehenden und fließenden Gewässern sowie an Küstengewässern durch. Dazu gehören Rettungen unter erschwerten Bedingungen, Einsätze der Schnelleinsatzgruppe, Einsätze bei Großschadensereignissen und Katastrophen.

Diese besonderen Anforderungen im Wasserrettungsdienst machen es erforderlich, dass Angehörige der Wasserwacht zusätzlich zur Rettungsschwimm- und Sanitätsausbildung weitere Kenntnisse und Fertigkeiten besitzen sollen und im Umgang mit besonderer Ausrüstung geschult werden. Konkret geht es um die Rettung per Boot und Jetski sowie um den Einsatz von Rettungsbrett, Wurfsack, Kajak und Spinebord. Zusätzlich werden die Teilnehmer darin geschult, ihre umfangreiche Persönliche Schutzausrüstung (PSA) anzulegen und diese entsprechend zu nutzen.

Die Ausbildung wird zum großen Teil öffentlich am Strand stattfinden. Pressevertreter sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartnerin:
Anke Radlof