Wassergefahrenzug bildete neue Bootsführer aus

Das letzte Ausbildungswochenende des Wassergefahrenzuges ist noch gar nicht lange her, schon stand das nächste bereits vor der Tür. Am Wochenende vom 18. bis 19. Juni 2016 wurde zum einen die neue Riege an Bootsführern ausgebildet, zum anderen zusätzlich das Drachenbootfest abgesichert.

Im Mittelpunkt stand am Samstag die Ausbildung der angehenden Bootsführer, die hier intensiv auf ihren Sportbootführerschein „See“ vorbereitet wurden. Üben, üben, üben war die Devise an den drei Stationen. Zunächst wurde an der ersten Station das An- und Ablegen geprobt, gefolgt von einem Mann-über-Bord-Manöver, inklusive Übung mit Boje. Anschließend wurden das Fahren nach Kompass trainiert und die Grundlagen der Knotenkunde vermittelt (mit acht vorgegebenen Knoten). So mussten alle Stationen absolviert werden, teilweise sogar mehrfach. Nach dem intensiven Training, bei dem Nicole Wessler und Paul Leidig als Ausbilder im Einsatz waren, soll am 8. Juli 2016 die Prüfung in Eldena/ Wieck erfolgen.

Parallel dazu sicherte der Wassergefahrenzug außerdem das alljährliche Drachenbootfest der Stadt Greifswald mit zwei Rettungsbooten ab. Diese waren jeweils mit Bootsführer und Rettungsschwimmer besetzt. Der Einsatz hier verlief glücklicherweise ruhig und ohne Vorkommnisse. Doch das gut ausgebildete Team des Wassergefahrenzuges stand jederzeit bereit und wäre im Notfall stets zur Stelle gewesen.

Das Team freut sich immer über Nachwuchskräfte. Hier bekommen diese eine kompetente Ausbildung und regelmäßige Fortbildung, das gute Gefühl, für die Sicherheit anderer sorgen zu können und natürlich eine tolle Gemeinschaft. Dazu gehört dann nach einem langen Ausbildungstag, auch ein gemeinsamer, gemütlicher Abendausklang. So trafen sich die Mitglieder des Wassergefahrenzuges, die Ausbilder und Nachwuchsbootsführer zum Grillabend beim Seesport Club Greifswald und machten sich ab 21 Uhr auf zu einer Ausfahrt nach Ludwigsburg über die Dänische Wieck mit Sonnenuntergangsbeobachtung.

Wer nun Lust bekommen hat, sich ebenfalls im Wassergefahrenzug oder einer anderen Einheit des Katastrophenschutzes zu engagieren, kann sich bei Frau Nagel von der Servicestelle Ehrenamt melden und informieren unter der DRK Seite des Katastrophenschutzes.