Wünschebaum: Das Jugendrotkreuz will mehr als 50 Kinder aus Anklam und Greifswald beschenken.

In Zusammenarbeit mit dm will das Jugendrotkreuz (JRK) Kinderwünsche erfüllen. Am 24. November startet die Aktion „Wünsche-Baum“. Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder macht sich bei der Eröffnung ein Bild von der Arbeit der jungen Rotkreuzler.

Am 24. November 2018 um 10 Uhr stellt das Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. einen Wünsche-Baum in der Greifswalder dm-Filiale in der Innenstadt (Lange Straße) auf und läutet damit die diesjährige Weihnachtsaktion ein. Was sich genau dahinter verbirgt und was die Arbeit des Jugendrotkreuzes ausmacht, will auch der Greifswalder Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder wissen und sich das bei der Eröffnung der Wunsch-Baum-Aktion zeigen und erklären lassen. Weitere Bäume werden in Anklam (dm Silostraße) und in Greifswald (dm Bahnhofstraße) stehen. Insgesamt sollen die Wünsche von mehr als 50 Kindern erfüllt werden.

Der Wünsche-Baum will Kinder aus einkommensschwächeren Familien unterstützen. Denn gerade zu Weihnachten ist es für viele Eltern nicht einfach, die Wünsche ihrer Kinder zu erfüllen. Einigen von ihnen hilft das Jugendrotkreuz mit dem Projekt. In den Filialen des Kooperationspartners dm wird in der Adventszeit ein Weihnachtsbaum aufgestellt, an dem die Wünsche der Kinder angebracht sind. Menschen, die die Filiale besuchen, können sich einen Wunsch vom Baum nehmen, das Geschenk im Wert von zehn bis 20 Euro kaufen und es anschließend liebevoll verpackt in der Filiale abgeben. „Solche Wunsch-Erfüller suchen wir auch in diesem Jahr. Helfen ist ganz einfach. Suchen Sie sich in der Filiale einen Wunsch aus, geben Sie einem dm-Mitarbeiter Bescheid und bringen das verpackte Präsent bis zum 15. Dezember um 11 Uhr in die Filiale“, sagt Markus Schinköth, Kreisleiter des Jugendrotkreuzes.

Die Jugendrotkreuzler planen und koordinieren die Aktion, bringen Kinder, ihre Herzens-Wünsche und die schenkenden Personen in den dm-Filialen zusammen. Außerdem übernehmen die Kinder im Jugendrotkreuz die Gestaltung der Wünsche-Bäume. „Diese kreative Arbeit hat unseren JRK-Kindern sehr viel Spaß gemacht“, so Markus Schinköth. „Bei einer durch dm liebevoll gestalteten Weihnachtsfeier kurz vor dem Fest werden die Geschenke an die Kinder ausgegeben“, berichtet er weiter. „Das war im letzten Jahr ein toller und besonderer Moment, als die Geschenke an die Kinder überreicht wurden. Wir haben beschlossen, das Projekt zu wiederholen und dann 2018 ein bisschen größer aufzuziehen“, so der Rotkreuzler. Nachdem das Pilotprojekt 2017 erfolgreich mit 20 Kindern und einer dm-Filiale gestartet ist, nehmen in diesem Jahr drei dm-Märkte in Greifswald und Anklam und 54 Kinder teil. dm unterstützt die Aktion mit Bastelmaterialien für den Baum, der Ausrichtung der Weihnachtsfeier und kauft und verpackt Geschenke, die bis zur Frist nicht in der Filiale abgegeben wurden.

„Neben diesem Weihnachtshighlight haben wir das ganze Jahr über spannende Themen, mit denen wir uns in unseren regelmäßigen Gruppenstunden beschäftigen“, so der Kreisleiter. Darin werden Kinder zum Beispiel in der Ersten Hilfe fit gemacht oder erfahren, wie man realistische Wunden schminkt. Auch die Rotkreuzgeschichte und die sieben Grundsätze, auf denen die Arbeit des DRK basiert, lernen sie kennen. „Bei gemeinsamen Aktivitäten, wie zum Beispiel beim Geocaching oder beim Besuch der Rettungswache oder des Katastrophenschutzes, aber auch den jährlichen Wettbewerben und Erlebniswochenenden, verbringen wir Rotkreuzler eine tolle Zeit zusammen“, hält Jane Conrad, die stellvertretende Kreisleiterin fest.