Wünschebaum-Aktion von Jugendrotkreuz und dm war ein voller Erfolg

Leuchtende Kinderaugen waren am 17. Dezember in der Greifswalder dm-Filiale in der Bahnhofstraße zu sehen. Dort überreichte der Weihnachtsmann 18 Jungen und Mädchen ganz besondere Geschenke. Ihre Herzenswünsche befanden sich darin, die mithilfe der Bevölkerung erfüllt werden konnten. Bereits zum dritten Mal führte das Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. in Zusammenarbeit mit drei dm-Märkten und drei Kindertagesstätten aus der Region eine Wünschebaum-Aktion durch, um Kindern aus einkommensschwächeren Familien zu unterstützen. Mehr als 50 Kinder aus Greifswald und Wolgast konnten dank des Projektes erreicht werden.

„Die Kinder malen einen Wunschzettel. Diese werden an einem Weihnachtsbaum, den das Jugendrotkreuz liebevoll gestaltet hat, in der jeweiligen dm-Filiale aufgehängt. Besucher der Filiale können sich einen Wunsch vom Baum nehmen, das Geschenk besorgen und verpackt in der dm-Filiale abgeben“, erklärt Markus Schinköth vom Jugendrotkreuz die Aktion. Besondere Kuscheltiere, wie Einhörner, Frosch oder die Figur aus der Lieblingsserie, eine Barbie und ein Kran standen beispielsweise auf dem Wunschzettel. „Wir danken den Menschen, die diese Wünsche erfüllt haben. Es wurden so tolle Geschenke abgegeben. Wir haben für die Präsente einen Wert von zehn bis 20 Euro empfohlen. Die Menschen waren sehr großzügig und haben oft deutlich mehr geschenkt “, erzählt er überwältigt. Das Geschenk enthielt dazu meist noch einen ganz persönlichen Gruß der Schenkenden.

„In den dm-Filialen wird das Projekt jedes Jahr aufs Neue sehr gut angenommen. Wir konnten beobachten, wie die Wünsche innerhalb weniger Tage einen Wunsch-Erfüller gefunden hatten. Wir haben hier optimale Bedingungen, um so eine Aktion durchzuführen und freuen uns, wenn wir Kindern damit eine Freude machen können“, sagt Susan Nehmzow, dm-Filialleiterin im Einkaufszentrum „Gleis 4“. Die Aktion endet mit der Bescherung, zu der die Kinder mit ihren Erziehern in die dm-Märkte fahren. „Wenn der Weihnachtsmann dann mit den lang ersehnten Geschenken erscheint, herrscht plötzlich Stille. Jedem Kind wird sein Präsent überreicht. Wer sich traut, erzählt dem Weihnachtsmann von seinem Wunsch oder sagt ein Gedicht auf“, beschreibt Markus Schinköth diesen besonderen Moment. Er freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn er gemeinsam mit seinen Mistreitern vom Jugendrotkreuz die Neuauflage plant und erneut die Wünsche der Kinder und die schenkenden Personen in den dm-Filialen zusammenbringt.