Jugendrotkreuzler trainieren für den Kreiswettbewerb

„Übung macht den Meister!“ – so lautete das Motto am 4. Mai 2010 beim Treffen des Jugendrotkreuzes (JRK) des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V.! Schulsanitäter des Runge-Gymnasiums-Wolgast und die Jungen Sanitäter der freien Schule Zinnowitz übten die verschiedensten Notfallsituationen.

„Am besten hat mir die Herz-Lungen-Wiederbelebung gefallen“ so Laura Reinke. Eine CD mit rhythmischer Musik und Herzschlägen war dort besonders hilfreich. Auch die Wundversorgung war ein kleines Highlight. Wunden - mit Dermawachs und Filmblut geschminkt - wurden professionell versorgt. „Dieser Erste-Hilfe-Lehrgang war eine gute Gelegenheit, sich auf den Kreiswettbewerb vorzubereiten“ so Manuela Ullrich, die Leiterin der AG-Junge-Sanitäter aus Zinnowitz. „Meine JRKler nehmen das erste Mal am Kreiswettbewerb teil und werden jetzt mit einem sicheren Gefühl dabei sein.“ Die Schüler vom Runge-Gymnasium gehören bereits zu den alten Hasen und sind schon zum fünften Mal dabei.

Am 15. Mai 2010 gehen an der Ahlbecker Promenade sechs JRK-Mannschaften aus dem DRK-Kreisverband Ostvorpommern und zwei Gastmannschaften der Jugendfeuerwehr an den Start.

Ein herzlicher Dank gilt der Sparkasse Wolgast, die das ehrenamtliche Engagement des Jugendrotkreuzes mit einer Geldspende unterstützt!