Vierbeinige Wasserretter zu Gast beim Peeneschwimmen

Wasserrettungshunde der Wasserwacht Grevesmühlen besuchen Anklam und bieten Zuschauern eine besondere Vorführung.

Die Wasserwacht Grevesmühlen ist beim Peeneschwimmen am 13. August 2016 mit von der Partie. Soweit so gut. Doch diese Wasserwacht ist etwas ganz Besonderes, denn anders als im DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. und vielen anderen Wasserwachten sind auch vierbeinige Helfer mit im Einsatz. Etwa fünf Wasserrettungshunde werden am Samstag mit nach Anklam reisen.

Beim Peeneschwimmen werden sie den Zuschauern eine Vorführung ihres Könnens liefern. Was genau dargeboten wird, weiß auch der Verantwortliche der Wasserwacht Grevesmühlen, Peter Szibor, noch nicht. „Wir müssen uns erst die Bedingungen vor Ort anschauen und entscheiden dann, was wir den Besuchern zeigen. Dann werden wir auch sehen, ob und wie wir das Element ‚Boot‘ nutzen und einbauen können“, erklärt Peter Szibor, der in diesem Jahr unter anderem schon eine Vorführung beim Stadtfest in Grevesmühlen organisiert und eine weitere zur Saisoneröffnung in Boltenhagen gemeinsam mit anderen Partnern gestaltet hat. Insgesamt gehören neun Teams, bestehend aus Hundeführer und Hund, zur Wasserwacht Grevesmühlen.

Die Einladung nach Anklam erfolgte nach einem gemeinsamen Ausbildungswochenende im vergangenen Jahr. Die Wassergefahrengruppen trainierten im September 2015 gemeinsam in Peenemünde. Die Wassergefahrengruppe ist eine Einheit des Katastrophenschutzes Mecklenburg-Vorpommern und in dieser sind auch Mitglieder der Wasserwachten engagiert. So auch die Wasserwachten Anklam und Grevesmühlen. Kurzerhand wurde eine Vorführung als Programmpunkt beim Peeneschwimmen beschlossen. „Ich freue mich riesig, dass die vierbeinigen Wasserretter dabei sind und kann schon jetzt allen Zuschauern ein Erlebnis der besonderen Art versprechen“, so Anke Radlof, Kreisleiterin der Wasserwacht im DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. Natürlich sorgen die anwesenden Wasserrettungshunde auch für die Sicherheit bei der Veranstaltung und sind im Notfall zur Stelle.

Neben der Vorführung der vierbeinigen Wasserretter wird es eine Rettungsübung der Wasserretter aus Berlin, Anklam und Greifswald geben. An einer Erste-Hilfe-Station können Besucher des Weiteren ihr Wissen rund um die Herz-Lungen-Wiederbelebung auffrischen. Kreativ sein dürfen die kleinen Gäste am Stand des Jugendrotkreuzes, an dem Basteln und Schminken auf dem Programm steht. Außerdem wird auch die Medical Task Force, eine relativ neue Einheit des Katastrophenschutzes, mit Fahrzeugen und Helfern dabei sein, um über ihre Tätigkeit zu informieren.

Damit wird am 13. August 2016 von 9 bis 14 Uhr ein spannendes Rahmenprogramm geboten, sodass sich der Besuch des Peeneschwimmens nicht nur für die Schwimmer, die sich im Wettbewerb messen, lohnt. In der gesamten Zeit besteht auch die Möglichkeit, an einer Knochenmarkregistrierung der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) teilzunehmen. Die Organisatoren und die beteiligten Helfer freuen sich auf alle Schwimmer und Zuschauer.

Fotos (Wasserwacht Grevesmühlen): Peter Szibor und sein Wasserwacht-Team beim Training.