Themennachmittag „Defibrillatoren können Leben retten“

Der DRK-Ortsverein Wolgast lädt am 16. September 2020 zum Themennachmittag „Defibrillatoren können Leben retten“ ein. Um 16 Uhr startet der informative Nachmittag in der DRK-Kita „Anne Frank“, Pestalozzistraße 44 in Wolgast. Zu Gast ist Michael Wachs, Notfallsanitäter im DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V., der nützliche Tipps rund um den Umgang mit einem Defibrillator gibt und zeigt, dass Laien das Gerät problemlos bedienen können.

Viele Firmen, öffentliche Plätze und Gebäude sind mittlerweile mit automatisierten externen Defibrillatoren (AEDs) ausgestattet. Diese Geräte werden bei einem Herzstillstand durch medizinische Laien bedient, um die Zeit zu überbrücken, bis der Rettungsdienst und der Notarzt eintreffen. Sie helfen, die Überlebenschancen von Betroffenen deutlich zu erhöhen. „Wir freuen uns auf einen spannenden und lehrreichen Nachmittag. Willkommen sind alle Interessierten, egal ob sie DRK-Mitglied sind oder nicht. Unsere Themennachmittage sind kostenfrei und für alle offen“, sagt Claudia Brandt, Vorsitzende des Wolgaster Ortsvereins. „Beachten Sie bei Ihrem Besuch bitte die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln“, fügt die Vorsitzende hinzu.

Ansprechpartner:
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.