Teileröffnung des Senioren- und Servicezentrums

Teileröffnung des Senioren- und Servicezentrums „Am Rosengarten“ im Seebad Lubmin

Nach knapp zwölfmonatiger Bauzeit wurde das Seniorenzentrum mit seiner multifunktionalen Begegnungsstätte und den zwei ambulant betreuten Wohngemeinschaften feierlich eröffnet. Der Eröffnungstermin konnte nicht nur auf Grund eines milden Winters, sondern vorranging durch die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Dreischmeier, den Fachbauplanern und den ausführenden Gewerken gehalten werden.

Mit Errichtung der benannten Gebäude ist in kürzester Zeit ein zum verweilen einladender Innenhof entstanden. Die Mieter, die die Wohngruppen ab April erstmalig beziehen, werden sich von Beginn an in einer grünen Idylle wiederfinden.

Zur Eröffnung wurde symbolisch der Staffelstab an die zukünftigen Leitungskräfte, Astrid Schwab und Olaf Kiesow, übergeben. „Ab dem 01.04.2014 werden zunächst die Zimmer der Wohngemeinschaft im Erdgeschoss bezogen und spätestens zur Jahresmitte die Wohngruppe im Obergeschoss.“ so Frau Schwab.

Mit dem Akt des symbolischen Spatenstichs im Dezember 2012 wurden die Weichen für den Neubau des Senioren- und Servicezentrums gestellt. Mit Vollendung der Bautätigkeit werden über 3.000 m² barrierefreundlicher Wohnraum zur Verfügung stehen. „Es ist das bislang größte Bauvorhaben des DRK-Kreisverbandes bei einer Bausumme von ca. 7,1 Mil. €.“, erwähnte der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd Müllejans in seiner Eröffnungsrede.

Nicht nur die Fertigstellung der Gebäude, der Außenanlage mit Gehwegen und Parkmöglichkeiten, die Ausstattung der Funktions- und Gemeinschaftsräume, war vordergründiges Thema, sondern die Gewinnung von geeigneten Betreuung- und Pflegekräften. „Zur Sicherstellung der pflegerischen Versorgung und Betreuung sind zwanzig weitere Arbeitsplätze entstanden, hiervon sei bereits die Hälfte besetzt“, erklärt Wilma Bligenthal. Leiterin der Ambulanten Dienste im Kreisverband.

Voller Stolz präsentierten die Mitarbeiter beim anschließenden „Tag der offenen Tür“ allen Besuchern die neue Wohnanlage. Ebenso wurde es den Besuchern ermöglicht, dass noch in Bau befindliche Objekt zu betreten. Die Wohnanlage wird mit 45 weiteren barrierereduzierten Wohneinheiten ergänzt, die zum 01. Juli 2014 bezugsfertig sein sollen. Viele der zukünftigen Mieter waren bei herrlichem Sonnenschein perönlich vor Ort und nahmen an den Führungen teil, die halbstündlich angeboten wurden. Die Nachfrage zur Besichtigung war so beträchtlich, das bis in den späten Nachmittag Rundgänge angeboten wurden.

Weit über 300 Besucher überzeugten sich vom wohnlichen Ambiente in der Wohngemeinschaft, der geschackvoll eingerichteten Begegnungsstätte und der parkähnlichen Grünanlage des Seniorenzentrums. Die Hausdamen versorgten die Gäste am Info-Stand mit reichlich Informationsmaterial und die Jüngsten mit Fruchtgummis und Luftballons.

Der DRK-Betreuungszug befeuerte den Grill und sorgte sich liebevoll um die Beköstigung der zahlreichen Besucher. Auch DJ Bianca beschallte den Innenhof mit stimmungsvoller Musik. So endete beschwingt für die Initiatoren ein rundum gelungener Eröffnungstag mit dem Ziel, als Willkommensgruß das diesjährige Sommerfest wieder gemeinsam mit den neuen Mietern gebührend zu feiern.

Dieses Projekt wäre nicht zu realisieren gewesen, wenn nicht mehrere Förderer ihre finanzielle Unterstützung zusagten. Hierzu gehören das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt in Vorpommern im Rahmen von LEADERalternativ über den Europäischen Landwirtschaftsfonds und das Landesamt für Gesundheit und Soziales in Mecklenburg-Vorpommern. Auch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Deutsche Hilfswerk unterstützten den Bau aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie.