Tagesbetreuung für ältere Menschen jetzt auch in Zinnowitz

Tagesbetreuung in Zinnowitz

Einige Sozialstationen des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. bieten bereits seit längerem eine Tagesbetreuung für ältere Menschen an - seit diesem Jahr auch die Sozialstation im Ostseebad Zinnowitz.

Der DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. hat eine behindertengerechte Wohnung - Am Erlengrund 3 a in Zinnowitz - für die Tagesbetreuung angemietet. Umbaumaßnahmen waren nicht erforderlich und so konnte die Einrichtung nach der Renovierung und Möblierung der Räume im Juni diedes Jahres mit einem "Tag der offenen Tür" eröffnen. Viele Interessenten nutzen diesen Tag, sich über das neue Angebot der Sozialstation Zinnowitz zu informieren und die die Räumlichkeiten anzusehen. Zu den ersten Gästen gehörte auch der Zinnowitzer Bürgermeister, Herr Koßmehl.

Die Tagesbetreuung ist eine Einrichtung für ältere Menschen, die körperlich oder demenziell erkrankt sind, die allein leben und deren pflegende Angehörige dadurch Enlastung finden. Täglich können hier von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr bis zu 10 Tagesgäste durch das Fachpersonal betreut und versorgt werden. Für Fahrten von der Haustür bis zur Einrichtung und wieder zurück kann der DRK-Fahrdienst genutzt werden.

Zu einem geregelten Tagesablauf gehören die gemeinsame Vorbereitung und die Einnahme der Mahlzeiten. Dazu steht eine große geräumige Küche, ausgestattet mit einer neuen Küchenzeile und einem großen Esstisch, zur Verfügung. Der angrenzende Gemeinschaftsraum wird für die verschiedensten Beschäftigungsangebote genutzt. Dazu gehören nebem dem Gedächtnistraining auch Gesellschaftsspiele oder Bastelarbeiten, mit dem Ziel, die vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten der älteren Menschen zu erhalten und zu fördern. Aber auch Spaziergänge und Ausflüge werden - je nach Witterung - durchgeführt.

Zur Einrichtung gehören weiterhin ein Ruheraum, mit einem Pflegebett und einer Liege ausgestattet,  sowie ein behindertengerechtes Bad.

Mit dieser Tagesbetreuung möchten die DRK-Sozialstation Zinnowitz den älteren Menschen die häusliche Umgebung und somit ihre Unabhängigkeit so lange wie möglich erhalten. Sie können ihren Alltag positiv erleben, sind in einer Gemeinschaft und vereinsamen nicht.

Das Angebot der Sozialstation Zinnowitz richtet sich nicht nur an die Bewohner der Region - auch die Urlaubsgäste können dieses Angebot in Anspruch nehmen und während der Urlaubszeit ihre hilfebedürftigen Angehörigen in der Einrichtung betreuen lassen.

Informationen zur Tagesbetreuung unter der Telefon-Nr. 038377 - 35 8 36 oder per E-Mail sst-zinnowitz@drk-ovp-hgw.de

Bilder Tagesbetreuung im Ostseebad Zinnowitz