Presse und Service
Presse und Service | Foto: A. Zelck / DRKS

DRK-Sozialstation in Greifswald feiert 20jähriges Bestehen

Am 26. Januar 2011 feierte die DRK-Sozialstation ihr 20jähriges Jubiläum!

Am 3. Januar 1991 eröffnete die DRK-Sozialstation in Greifswald, Ernst-Thälmann-Ring 25 und vier Mitarbeiterinnen nahmen ihren Dienst in den Geschäftsräumen im Kellerbereich des Hauses auf.
Auf Grund der Einführung der Pflegeversicherung im Jahr 1995 wurde das Team um weitere neun Mitarbeiterinnen erweitert.

2001 begann die Wohnungsgenossenschaft Greifswald mit der Sanierung des Hauses. Während dieser Zeit war die Sozialstation in Räumlichkeiten in der Koitenhäger Landstraße untergebracht. Nach der Fertigstellung im August 2001 konnte die Sozialstation dann im August die neuen Räume – dann im Erdgeschoss des Hauses – beziehen. Eine Pflegewohnung für pflegebedürftige Menschen, deren pflegende Angehörige wegen Krankheit oder aus anderen Gründen die Pflege nicht ausüben können oder die Erholungsurlaub benötigen, wurde integriert.

In den folgenden Jahren wurde der Bereich der Sozialstation weiter ausgebaut. Im Jahr 2005 wurde die altersgerechte Wohnanlage in der Marienstraße 35 mit 22 Wohneinheiten fertiggestellt. Eine Hausdame des DRK betreut die Bewohner und die medizinische Versorgung hat die Sozialstation übernommen. 2007 übernahm die Sozialstation in Kooperation mit der Wohnungsgenossenschaft Greifswald die Betreuung und Versorgung der Bewohner im Senioren-Service-Haus in der Karl-Krull-Straße 19. Ein Jahr später – 2008 – konnte dann eine Tagesbetreuung in der Rigaer Straße eröffnet werden, die Menschen mit körperlichen und/oder psychischen Erkrankungen betreut, die allein leben oder deren Angehörige Entlastung benötigen.

Heute gehören 25 ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Team der Sozialstation.

Ihr 20jähriges Bestehen feierte die DRK-Sozialstation am 26. Januar 2011.  Viele Gäste waren der Einladung gefolgt - Partner, Bewohner des Hauses, Patienten, ehemalige Mitarbeiterinnen, Vertreter weiterer Bereiche des Kreisverbandes und des Ortsvereins der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und viele mehr. Mit dabei an diesem Nachmittag waren auch die Kinder der Chorgruppe der DRK-Kita „Alexander Puschkin“. Sie gratulierten und hatten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation und für alle Gäste ein kleines Programm vorbereitet.
 
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation danken
allen Patienten und ihren Angehörigen für das entgegengebrachte Vertrauen
sowie den Vertragspartnern für die gute Zusammenarbeit.

 

Zurück