Spezialausbildung für Wasserretter findet auf Usedom statt.

Vom 2. bis 6. Oktober kommen 20 Retter aus der Wasserwacht von der Insel Usedom, aus Anklam, Parchim, Grevesmühlen, von der Mecklenburgischen Seenplatte und aus Berlin Steglitz-Zehlendorf am Strand von Heringsdorf zusammen, um sich gemeinsam auf spezielle Anforderungen im Wasserrettungsdienst vorzubereiten. Ob besonders schwierige Bedingungen, Einsätze bei Großschadensereignissen oder Katastrophen – die Wasserwachtler werden in der groß angelegten Ausbildung auf genau derartige Szenarien vorbereitet. Die Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. führt den Lehrgang bereits zum vierten Mal durch.

Die Teilnehmer erwartet ein umfassendes theoretisches und praktisches Programm. Der Umgang mit den verschiedenen Rettungsmitteln, die Einbindung in diverse Notsituationen, mögliche Szenarien und Erkrankungen, die Reanimation oder die Knotenkunde stehen auf dem Lehrplan. Der Höhepunkt der Ausbildung werden die kombinierten Übungen sein, bei denen den Teilnehmern ihr gesamtes Wissen abverlangt wird und verschiedene Elemente ineinandergreifen. „Was genau die Teilnehmer in diesen Übungen erwartet, verraten wir vorher nicht. Wie bei einem echten Einsatz, geschieht ein Notfall plötzlich und findet auch zu ungewöhnlichen Zeiten statt“, so Anke Radlof, Kreisleiterin der Wasserwacht im DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald. e.V.

Die Wasserwacht führt den Wasserrettungsdienst an stehenden und fließenden Gewässer sowie an Küstengewässern durch. Dazu gehören Rettungen unter erschwerten Bedingungen, Einsätze der Schnelleinsatzgruppe, Einsätze bei Großschadensereignissen und Katastrophen.
Diese besonderen Anforderungen im Wasserrettungsdienst machen es erforderlich, dass Angehörige der Wasserwacht zusätzlich zur Rettungsschwimm- und Sanitätsausbildung weitere Kenntnisse und Fertigkeiten besitzen und im Umgang mit besonderer Ausrüstung geschult werden. In der Ausbildung Wasserrettung erhalten die Teilnehmer die nötige Sicherheit zur Durchführung der entsprechenden Maßnahmen.

Ansprechpartnerin:
Anke Radlof