Sich engagieren etwas bewegen

EhrenamtMesse in Greifswald

Am 9.3.2013 war es wieder so weit. Die Ehrenamtsmesse fand statt. Diesmal in den Räumlichkeiten der Greifswalder Stadthalle. Viele Greifswalder Vereine aber auch Engagierte aus der Region kamen im Kaisersaal zusammen, um ihre Arbeit vorzustellen und um neue Ehrenamtliche zu werben. Der Veranstaltungsort zeigt, dass die Arbeit der Ehrenamtlichen immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rückt und an Wertschätzung gewinnt.

Auch dieses Jahr ist es super gelaufen. 31 Vereine aus der Region konnten für die Teilnahme gewonnen werden. Sie stellten an eigenen Ständen ihre Arbeit der breiten Öffentlichkeit vor. Das Ehrenamt öffentlich ins Blickfeld rücken und einen Beitrag zur Stärkung der aktiven Bürger-Gesellschaft leisten, war auch Ziel der EhrenamtMessen 2013.

Zusätzliches Ziel der Messe war es, den beteiligten Vereinen und Verbänden die Möglichkeit zu geben, Kontakte untereinander zu knüpfen. Die Publikumsresonanz war allerdings eher mäßig. Lediglich ca. 700 Besucher haben wir als Veranstalter am Samstag in der Stadthalle gezählt.

Nichtsdestotrotz war die Stimmung gut. Mit einem kleinen Programm wie den Fanfarenzug Neubrandenburg der vor der Stadthalle mit seinen Klängen, der Katastrophenschutz und die FFW mit den Fahrzeugen, auf die Messe aufmerksam machten. Ein Rahmenprogramm rundete die EhrenamtMesse ab. So demonstrierte z. B. die Rettungshundestaffel vom DRK KV OVP e.V. das Auffinden einer verletzten Person und Tänze der AWO fanden großen Anklang bei den Besuchern.

Dass auch diese EhrenamtMesse wieder möglich war, ist neben den vielen freiwilligen Helfern, den Verantwortlichen der Stadthalle Greifswald für die Bereitstellung des Kaisersaals und den teilnehmenden Vereinen zu verdanken!

Sie haben einen wesentlichen Anteil daran, dass die EhrenamtMesse in Greifswald zu einem großen Erfolg wurde!

Vielen Dank

Zur Bildergalerie EhrenamtMesse 2013