Tipps und Umgang mit der Schweinegrippe (H1N1)

Ihr bester Schutz sind Sie.

Wir begegnen zur Zeit einer globalen Influenza-Pandemie. Dennoch hat jeder einzelne die Möglichkeit sich selbst und seine Familie zu schützen. Dabei sind fünf einfache Schritte zu beachten, egal wo Sie leben, arbeiten oder sich gerade aufhalten in der Welt.

• Hände waschen
  • Den Mund bedecken
  • Abstand halten
  • Erkrankte von Gesunden fernhalten
  • Richtige Abfallentsorgung

Empfohlene Sicherheitsmaßnahmen

Hände waschen

Während der Zeit einer Influenza-Pandemie empfehlen wir die genannten Maßnahmen zu befolgen, um die Ansteckungsgefahr für Sie und Ihre Familie zu verringern.

1. Hände waschen

• Verwenden Sie sauberes Wasser und Seife
  • Es ist besonders wichtig, die Hände vor und nach dem Kontakt mit erkrankten Personen gründlich zu waschen

2. Den Mund bedecken

Den Mund bedeckenHusten und Niesen in die Hand mag zwar vornehm sein, ist aber verkehrt. Denn so sind Viren auf der ganzen Handfläche verteilt und werden weitergegeben. Besser ist das hygienische Husten":

• Verwenden Sie einen Schal, eine Maske oder ein Taschentuch. Alternativ: husten oder niesen Sie in den einen Ärmel oder den Ellenbogen
  • Halten Sie Abstand zum Nächsten. Husten oder nießen Sie anderen nicht ins Gesicht.

3. Abstand haltenAbstand halten

• Meiden Sie möglichst große Menschenmengen
  • Halten Sie einen Mindestabstand von 1,50 Meter zu Ihren Gesprächspartnern
  • Vermeiden Sie Hände schütteln und Begrüßungsküsschen

4. Kranke und Gesunde trennen

• Schützen Sie Ihre Familie
  • Familienmitglieder, die krank sind, sollten in einem separaten Raum untergebracht werden
  • Wenn ein Familienmitglied erkrankt ist, sollte sich möglichst nur eine Bezugsperson um den Kranken kümmern.
  • Erkrankte von Gesunden fernhaltenDiese Bezugsperson sollte erweiterte persönliche Schutzmaßnahmen einhalten wie z.B Tragen einer Gesichtsmaske einhalten
  • Lüften Sie den Raum und das Haus.
  • Versorgen Sie die erkrankten Familienmitglieder mit ausreichend Flüssigkeit, wie Wasser, Saft, Suppe, etc. oder Muttermilch für Säuglinge und achten Sie auf eine nahrhafte Ernährung.
  • Seien Sie aufmerksam: Bei Anzeichen wie plötzlichem hohem Fieber, Husten, Gliederschmerzen oder Übelkeit - bleiben Sie zu Hause und konsultieren Sie den Arzt.
  • Für Kleinkinder, Schwangere und Menschen mit einer Grunderkrankung ist das Risiko größer. Sie sollten sich daher sofort medizinisch versorgen lassen, wenn sie krank werden.

Richtige Abfallentsorgung5. Abfall wie Taschentücher entsorgen

Stellen Sie sicher, dass Sie die verwendeten Masken oder Tücher richtig entsorgen und in verschlossenen Tüten in den Abfalleimer werfen.

6. Weitere Informationen finden Sie hier

Poster für Flyer und Infoschreiben